Regensburg
Feuerwehr-Osterhase beschenkt die Kinder

Der Osterhase ist zurück am Keilberger Feuerwehrhaus, um Kinder mit kleinen Gaben zu beschenken.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Kinder aus Keilberg und der Ukraine erhielten am Feuerwehrhaus eine Ostertüte. −Foto: Gerhard Ferstl

Dieser Osterbrauch, der jedes Jahr vom Förderverein des Löschzuges ausgerichtet wird, hat in Keilberg seit langem Tradition. Heuer wurden 60 Kinder angemeldet – ein Rekord, wie Vorstand Heinz Schaffner berichtet. Unter den Kleinen, die sich über ihre mit Süßigkeiten, gefärbten Eiern und einer Karotte gefüllten Ostertüten freuten, waren dieses Mal auch sechs Kinder aus der Ukraine. Sie waren mit ihren Familien vor dem Krieg geflüchtet und haben in Keilberg eine Bleibe gefunden. Die Kinder und ihre Mütter freuten sich sehr über die Willkommensgeste. Gerade in diesem Jahr kommt Ostern als Fest der Hoffnung eine besondere Bedeutung zu.