Soziales
Für ein gesichertes Leben im Alter

Die Sozialberatung des Caritasverbands Regensburg hilft Betroffenen. Dafür spendete die Rudolf-Winkler-Stiftung 4000 Euro.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Martin Schmack (2.v.r.) und sein Stellvertreter, Gerhard Hofstetter (2.v.l.), übergaben den Check an Caritasdirektor Michael Weißmann und Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung. −Foto: Burcom/Fuchs/Burcom/Fuchs

Immer mehr Senioren leben in Deutschland an der Armutsgrenze. Die Sozialberatung des Caritasverbandes Regensburg hilft Betroffenen – dafür spendete die Rudolf-Winkler-Stiftung jetzt 4000 Euro. Seit 2013 spendet die Stiftung regelmäßig für die Seniorenhilfe der Caritas. Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Martin Schmack, sowie sein Stellvertreter, Gerhard Hofstetter, übergaben den Scheck an Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und die Leiterin des Referats Soziale Beratung, Brigitte Weißmann. „Immer mehr Senioren leben an der Armutsgrenze. Schicksale, wie sie die Pandemie mit sich gebracht hat, verschärfen die Lage zusätzlich“, sagt Weißmann. Die Hilfe kommt konkret Senioren zugute, die von der Sozialberatung des Caritasverbandes betreut werden: So eine 77-Jährige, die mit ihrem Lebensgefährten von einer geringen Rente lebt. Dank der Spende ermöglicht die Caritas den Kauf einer dringend benötigten Waschmaschine.