Engagement
Gesucht: Junge Menschen und ihr Projekt

Der Rotary Club Millennium lobt auch in diesem Jahr 5000 Euro Preisgelder für engagierte Kinder und Jugendliche aus.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Gesicht zeigen: Die preiswürdigen Projekte können aus den Bereichen Klimaschutz, Soziales, Kultur oder Demokratie sein. −Foto: Nick Ansell/picture alliance/dpa

Was haben zwei Jahre Pandemie mit den jungen Menschen gemacht? Das ist eine Frage, die auch den Rotary Club Regensburg Millennium bewegt. Verbringen Kinder und Jugendliche ihre Zeit nur noch am Computer statt sich mit Freunden zu treffen, in Vereinen oder Projekten mitzuwirken? Der 2021 ins Leben gerufene Jugendförderpreis „Jugend bewegt“ soll zeigen, dass das mitnichten so ist. Auch in diesem Jahr werden engagierte Projekte junger Menschen gesucht und mit einem Preisgeld von bis zu 5000 Euro belohnt.

Mit welch vielfältigen Aufgaben sich Heranwachsende beschäftigten, zeigte sich schon bei der ersten Preisübergabe im vergangenen Jahr: Fünf herausragende Aktionen bzw. Akteure wurden ausgezeichnet. Der Hauptpreis ging an den Jugendtreff Zeitlarn. Mit Smartphone-Kursen lernen die Kinder und Jugendlichen älteren Mitbürgern im Dorf den Umgang mit den neuen Medien. Ebenso ziehen sie mit einer mobilen Fahrradwerkstatt durch Zeitlarn und reparieren bei Bedarf Räder. Sophie Brücklmeier wurde für ihr Engagement für die Leukämiehilfe Ostbayern ausgezeichnet, die junge Theaterpädagogin Lisa Marie Zimmermann für ihr Theaterstück „Klamms Krieg“. Weitere Dotierungen erhielten Thivya Kanakasabesan und Petter Marzena für ihre Arbeit im Aelius Förderwerk sowie das Team von „Jugendsprecher Sport“.

Ideen, die Spuren hinterlassen

Bei der Auswahl der Projekte zählt für die Jury vor allem der solidarische Gedanke und das Potenzial, das in ihnen steckt. Ideen, die Spuren hinterlassen, sind gefragt. Das können soziales Engagement sein, ökologisches Handeln, kulturelle Ideen oder demokratisches Wirken. „Wir wünschen uns Projekte, die die jungen Menschen aus eigenen Interessen und eigenem Ansporn heraus für ein soziales Miteinander entwickeln“, sagt Past-Präsidentin Sabine Ehrl.

Ausschreibung:Bewerbung:
Bis Ende Juli können Ideen für den Wettbewerb „Jugend bewegt“ eingereicht werden. Die Projekte junger Menschen können sich mit den Themen Ökologie, Demokratie, Kultur oder Soziales befassen und sollen Beiträge für gelebte Werte sein.Bewerbungen mit Text und Bild oder als Video oder Podcast können unter der E-Mailadresse jugend-bewegt@rc-regensburg-millennium.de eingereicht werden. Auf der Homepage www.jugend-bewegt.com werden weitere Fragen rund um den Wettbewerb beantwortet,

Die Projekte müssten dabei keineswegs fertig und am Laufen sein, stellt sie klar. Gute Ideen könnten auch mit einer Anschubfinanzierung auf den Weg gebracht werden. „Wir wollen sehen, was den jungen Menschen zu unserem Wettbewerb einfällt.“ Die Unterstützung von Erwachsenen im Hintergrund sei erlaubt. Aber sichtbar getragen werden soll das Projekt von jungen Menschen. „Was wir uns wünschen, sind nicht die Ideen, die im Rahmen schulischer Aktivitäten entwickelt werden. Wir wollen zeigen, dass sich viele junge Menschen freiwillig in ihrer Freizeit engagieren“, so Ehrl.

Einsendeschluss Ende Juli

Bis Ende Juli besteht die Möglichkeit, Beiträge einzureichen. Dabei haben die jungen Teilnehmer freie Hand: Von Texten und Fotos über Videos bin hin zu Podcasts sind alle Formen der Vorstellung und Beschreibung erlaubt. Wichtig sei, dass die Jury einen möglichst guten Einblick in die Überlegungen und die Umsetzung bzw. geplante Umsetzung der Ideen gewinnen könne.

Die Preisträger sollen dann im Herbst in einem öffentlichen Rahmen vorgestellt und prämiert werden.