Digitalisierung
Gratis-Netz in vielen Bussen

Das Stadtwerk Regensburg bietet ab sofort kostenfreies WLAN in 40 Fahrzeugen. Der Startschuss fiel am Samstag.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Staatsminister Füracker schaltete mit Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer das Gratis-WLAN im Beisein von Regensburger Landtagsabgeordneten und des Stadtwerks-Geschäftsführers Koller frei. −Foto: Lorenz Nix

„Es ist ein besonderer Tag für uns in Regensburg“, sagte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, als sie am vergangenen Samstag mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das neue kostenfreie WLAN in vielen Bussen per Knopfdruck offiziell freischaltete. Ab sofort gibt es in 40 Fahrzeugen des Stadtwerks gratis Internet.

1.000. Projekt

„Es handelt sich dabei um das tausendste kommunale BayernWLAN-Projekt“, erklärte Staatsminister Füracker in einer kurzen Ansprache. Neben freien WLAN-Hotspots in Bussen, ist nun auch kostenfreies Surfen an zwölf stark frewquentierten Haltestellen möglich. So versorgt beispielsweise an der OTH-Haltestelle eine mit Sonnenenergie gespeiste BayernWLAN-Solarsäule alle Wartenden mit Internet. Füracker zeigte sich begeistert: „Regensburg setzt ein BayernWLAN-Projekt mit Vorbildwirkung um!“

Auch Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, weiß um die Bedeutung des kostenlosen Internets: „Der ÖPNV soll so einen kräftigen Schub bekommen.“ Die Investition des Finanz- und Heimatministeriums steigere so auch die Lebensqualität in Regensburg. „Um mehr Menschen für Bus und Bahn zu begeistern, brauchen wir den Freistaat stark an unserer Seite. Vielen Dank für die Unterstützung!“, so Koller.

Auch Minister Füracker bedankte sich: „Es braucht immer zwei: Der Staat, der Anregungen gibt und Projekte anstößt, und jemanden, der das dann umsetzt.“ Man könne nie genug dafür tun, um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen.

Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer bestätigte das. Sie nannte die Verfügbarkeit von WLAN eine „Qualitätsverbesserung des ÖPNV-Angebots“. Die Möglichkeit auch im öffentlichen Raum auf schnelles Internet zugreifen zu können, gewinne in „einer zunehmend digitalisierten Welt stetig an Bedeutung“.

Überhaupt war „Digitalisierung“ beim Startschuss-Termin an der OTH-Haltestelle das Wort der Stunde. „Diese sei heute bedeutender denn je“, so Koller, „wir wollen als Teil des flächendeckenden BayernWLAN-Projekts einen bewussten Beitrag im Rahmen des digitalen Wandels leisten“.

Schnell und sicher

Füracker betonte auch die Vorteile von BayernWLAN: „Es gibt weder eine Volumenbegrenzung noch Werbung.“ Außerdem sei es unter anderem dank eines aktuellen Jugendschutzfilters auch „in punkto Sicherheit auf dem modernsten Stand“.

Die Freischaltung der Regensburger-WLAN-Offensive erfolgte schließlich mittels Knopfdruck durch den Staatsminister und die Oberbürgermeisterin. Neben den bereits genannten Personen waren auch einige Vertreter der Stadt und des bayerischen Landtags, sowie des Finanz- und Heimatministeriums anwesend. So nahmen unter anderem die Regensburger Landtagsabgeordneten Margit Wild, Franz Rieger und Kerstin Radler am kurzweiligen Termin teil.