Netz
Großflächige Netzstörung in Wenzenbach

Im Lockdown ohne Internet und Fernsehen: So geht es aktuell 223 Vodafone-Kunden im Landkreis. Die Reparatur ist aufwendig.

23.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:26 Uhr
Isabelle Lemberger
Von der Vodafone-Störung in Wenzenbach sind genau 223 Kunden betroffen, die vorübergehend kein Kabel-TV empfangen und teilweise nicht im Internet surfen und im Festnetz telefonieren können. −Foto: Federico Gambarini/picture alliance / dpa

Seit Dienstag, 22. Dezember, haben 223 Haushalte in Wenzenbach kein Netz mehr. Die Mittelbayerische hat bei dem Mobilfunkanbieter nachgefragt.

Volker Petendorf, Konzernsprecher von Vodafone, bestätigt, dass seit dem 22. Dezember um 07.33 Uhr eine lokale Störung im Vodafone-Kabelnetz in Wenzenbach vorliegt. „Betroffen sind genau 223 Kunden, die vorübergehend kein Kabel-TV empfangen und teilweise nicht im Internet surfen und im Festnetz telefonieren können“, sagt Petendorf.

Bis Heiligabend soll es wieder Netz geben

Ursache sei ein Kabelschaden auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die betroffenen Haushalte an das Kabelnetz angeschlossen sind. Zur Behebung der Störung seien aufwendige Tiefbauarbeiten erforderlich, die ein Bautrupp des Dienstleisters bereits durchführe. Vodafone bittet die 223 Kunden, die über diese unterirdischen Zufuhrstrecke an das Kabelnetz angeschlossen sind, „bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.“

Dem Unternehmen sei bewusst, dass es nicht nur um die Wiederherstellung eines zerstörten Kabelstrangs geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen. Laut Petendorf sollte sich das Problem bis Heiligabend geklärt haben: „Wenn die Bauarbeiten planmäßig vorankommen, sollten die vorübergehenden Einschränkungen im Laufe des heutigen Tages, spätestens aber am morgigen Heiligabend behoben sein.“