Benefizkonzert
Impulse zum Nachdenken in St. Bonifaz

Adventliche Stimmung und Impulse zum Nachdenken bringt „… das andere Adventssingen“ am Sonntag um 18 Uhr in die Kirche St. Bonifaz.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:24 Uhr
Impulse zum Nachdenken bringt „... das andere Adventssingen“ in der Kirche St. Bonifaz. −Foto: Claudia Omonsky

Vier Chöre und Gruppen spielen aktuelle Kirchenmusik, Gospel, Pop und Klezmer. Der gesamte Spendenerlös des Konzerts kommt der Uganda Kinderhilfe Regensburg zugute. Für den Zutritt gilt die 2G-Regel.

Aus der gastgebenden Pfarrgemeinde tritt der Projektchor St. Bonifaz auf. Leiterin Elisabeth Wenninger hat erneut ein abwechslungsreiches Programm von klassischer bis aktueller Adventsmusik zusammengestellt. Die Regensburger Gruppe ConTakt steht für moderne Kirchenmusik, das Neue Geistliche Lied. Sie hat dieses Jahr darüber hinaus Songs von Gregor Meile und Silbermond dabei. Vom Mitveranstalter, dem Verein Musica e Vita, spielt die Liedertankstellenband. Das Trio um den Gitarristen und Sänger Jürgen Zach hat bis zum Corona-Ausbruch regelmäßig Pfarrgemeinden in ganz Ostbayern mit neuen Neuen Geistlichen Liedern betankt. Passend zum Jubiläum 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland spielt die Gruppe Grünthal Klezmer-Musik. Klezmer ist seit dem 15. Jahrhundert eine Volksmusiktradition mittel- und osteuropäischer Juden.

Pfarrer Dr. Christoph Seidl wird die Musikblöcke mit Texten verbinden. Mitveranstalter des Konzerts ist seit vielen Jahren die Uganda Kinderhilfe Regensburg e. V. Der Verein mit seinen rund 300 Mitgliedern betreibt eigene Wohn- und Schulprojekte für Straßenkinder in dem Land.

„… das andere Adventssingen“ beginnt am Sonntag um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifaz. Der Eintritt ist frei. Am Ende werden die Besucher um Spenden für Straßenkinder in Uganda gebeten. Weitere Infos: www.musica-e-vita.de.