Auszeichnung
Inklusionspreis für den LLC

Eigentlich hätte der Preis schon 2021 verliehen werden sollen, doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Tino Lex
Bezirkstagspräsident Franz Löffler übergab im Beisein von Sport-Bürgermeisterin Astrid Freudenstein den Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz an die Initiatoren des Projekts: „Benvenutto LLC“ - Unser Weg nach Rom. −Foto: TINO LEX

„Das erste Mal als wir starteten, war 2011 beim Landkreislauf der Mittelbayerischen Zeitung“, erinnert sich Robert Kulisch von der integrativen Laufgruppe des LLC Marathon. Am Freitagnachmittag erhielt die Laufgruppe für ihr Projekt mit dem Namen „Benvenutto LLC – Unser Weg nach Rom“ den Integrationspreis des Bezirks der Oberpfalz.

Ins Leben gerufen hatte diesen Preis Bezirksrat Hans Renter. Wie Bezirkstagspräsident Franz Löffler erklärte, hätten sich seit 2013 (Preisauslobung) 142 Projekte und ihre Träger um diesen mit 3000 Euro dotierten Preis beworben.

Pandemie verspätete den Preis

Dieser Preis stammt aus dem Jahr 2021 und konnte pandemiebedingt erst jetzt übergeben werden. Die Jury habe sich für die integrative Laufgruppe entschieden, weil sie sich von der Pandemie nicht entmutigen ließ.

Als gemeinsame Läufe nicht mehr möglich waren, kamen Robert Kulisch, Reinhard Kerscher und Ralf Lehmann von der Laufgruppe auf die Idee, virtuelle Läufe zu absolvieren. Eine Challenge war geboren.

Alle Wege führten nach Rom

Von Regensburg nach Rom, 1150 Kilometer und 4000 Höhenmeter. Jede Aktivität musste dokumentiert werden – auch per Video. Start war am 1. Dezember 2020, am 6. Januar war das Ziel Rom erreicht. Zurück wurde über Venedig gelaufen – der Karneval ließ grüßen. „Eine sehr sympathische Aktion“, so Löffler. (xtl)