St. Georgenplatz
Jahn-Schmierereien: Regensburger Stele wird ersetzt

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:37 Uhr
Die Stele am St. Georgenplatz wurde beschmiert. Das Graffiti konnte allerdings nicht gänzlich entfernt werden. −Foto: Philip Hell

Die Gedenkstele für während des Nazi-Regimes verfolgte Zeugen Jehovas wird zeitnah abmontiert. Das teilte die Pressestelle der Stadt gestern auf Anfrage mit.

Die Tafel wurde vergangene Woche mutmaßlich von Fans des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg mit dem Schriftzug „1889“ beschmiert. In diesem Jahr wurde der Verein gegründet. Das Graffiti ließ sich der Stadt zufolge nicht gänzlich entfernen. An der Stelle der Stele soll eine neue Gedenktafel an die Nazi-Gräuel erinnern – wann diese installiert wird, steht noch nicht fest. Das Aussehen der neuen Stele solle sich an der jetzigen Gedenktafel orientieren, nur eben fest und robuster installiert sein, teilte die Stadt mit.

− ph