Engagement
Jahn-Torwart versteigert sein Trikot

Jahn-Torwart Alexander Meyer versteigert sein Trikot in den sozialen Medien. Der Erlös fließt an die Rengschburger Herzen .

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Martina Groh-Schad
Der Torwart des SSV Jahn, Alexander Meyer (rechts), versteigert sein Trikot meistbietend in den sozialen Medien zugunsten der Rengschburger Herzen. Hier zusammen mit Markus Hofstetter und Arno Birkenfelder. −Foto: Martina Groh-Schad

Auf dem neongrünen Trikot haben alle aktuellen Spieler des SSV Jahn unterschrieben. Alexander Meyer trug das Shirt zuletzt beim Pokalspiel gegen Rostock vor einigen Wochen. Nun wartet es, natürlich gewaschen, auf seinen neuen Besitzer, der sich bei der Versteigerung in den nächsten zwei Wochen in den sozialen Medien als Meistbietender durchsetzt.

Das erste Gebot hat schon Markus Hofstetter von den Rengschburger Herzen angekündigt. Er will mit 100 Euro einsteigen und damit eine Untergrenze setzen. „So ein Trikot mit allen Unterschriften der Spieler ist einiges Wert“, betont er und das aus gutem Grund: Der Erlös der Versteigerung geht komplett an den Verein Rengschburger Herzen. Der Verein kümmert sich seit 2019 um finanziell Benachteiligte wie Obdachlose, Alleinerziehende und einsame Senioren.

Auch der Torwart selbst will den Wert der Auktion in die Höhe treiben und kündigt an, dass er sich bei der Übergabe für den Meistbietenden richtig Zeit nehmen wird. „Das Shirt gibt es nicht anonym per Post“, sagt er. Neben dem Gespräch mit dem 30-jährigen Jahn-Spieler, der in den Medien oft als bester Torwart der zweiten Bundesliga bezeichnet wird, soll es auch die Möglichkeit geben, Fotos mit ihm zu machen. „Das soll den Wert des Trikots noch einmal steigern“, betont er.

Damit die Spende an die Rengschburger Herzen noch größer ausfällt, kündigte Meyer an, dass das Team vom Café Offsid3, das er gemeinsam mit den zwei ehemaligen Jahn-Spielern Alexander Weidinger und Tim Knipping seit April 2020 führt, noch einmal 500 Euro drauflegen wird. „Der Name des Lokals, auf Deutsch Abseits, steht dafür, dass wir uns für Menschen einsetzen wollen, die unverschuldet ins Abseits geraten sind“, betont Meyer. Bereits im vergangenen Jahr unterstützte das Café die Rengschburger Herzen mit der Spende der Getränke des Lokals, die aufgrund des Lockdowns nicht ausgeschenkt werden konnten. Zudem hat das Café die Patenschaft für einen der 33 Wunschbäume in Seniorenheimen übernommen, die von den Herzen organisiert wurden. Die Crew übernimmt die Wünsche der Senioren.

Bieter: Erlös:
Wer neuer Besitzer des Trikots des Jahn-Torwarts Alexander Meyer mit allen Unterschriften der Spieler werden möchte, muss ihm oder dem Café Offsid3 bei Instagram folgen. Auch bei Facebook soll die Aktion im Profil des Offsid3 sowie durch die Rengschburger Herzen beworben werden. Wer mitbieten möchte, hinterlässt vom 6.12. bis zum 20.12. sein Gebot als Kommentar.Aufgestockt um 500 Euro fließt der Erlös der Versteigerung an den Verein Rengschburger Herzen, der sich seit 2019 um finanziell Benachteiligte wie Obdachlose, Alleinerziehende und einsame Senioren kümmert.