Bildung
Jahn unterstützt „Fußball trifft Kultur“

Der SSV engagiert sich im Rahmen von „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ für das integrative Bildungsprogramm.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Der SSV Jahn engagiert sich im Rahmen von „Fußball trifft Kultur“ auch an der Willi-Ulfig-Mittelschule. −Foto: Foto: Biedermann/SSV Jahn

Ende September startete „Fußball trifft Kultur“ am Standort Regensburg an der Willi-Ulfig-Mittelschule im Stadtnorden von Regensburg. Jahn-Profi Jann George übernimmt die Programm-Patenschaft.

„Fußball trifft Kultur“ ist ein Programm der LitCam gGmbH, das seit 2012 von der DFL-Stiftung als bundesweite Partnerin unterstützt wird. Das Grundkonzept lautet: „Eine Halbzeit Fußball – eine Halbzeit Unterricht“. Im Rahmen des Programms erhalten pro Standort bis zu 24 Kinder zweimal wöchentlich sowohl ein Fußball- als auch ein Kompetenztraining. Das Fußballtraining wird dabei von Jugendtrainerinnen oder -trainern von örtlichen Clubs betreut. Für den SSV Jahn engagiert sich hier mit Philipp Matz der Co-Trainer der U15 der Jahnschmiede.

Das Programm gibt es in 22 Städten mit 34 Gruppen, und alle rund 700 involvierten Kinder werden am Ende des Schuljahres zu einem bundesweiten Abschlussturnier eingeladen. Für die einzelnen Standorte konnten einige prominente Personen gewonnen werden. In Regensburg engagiert sich Jahn-Profi Jann George als Pate des Programms. „Ich finde es eine tolle Sache, dass das Projekt ‚Fußball trifft Kultur‘ auch am Standort Regensburg stattfindet. Als Projektpate begrüße ich es, dass Kinder und Jugendliche zweimal in der Woche auf diese Art und Weise gefördert werden, um sie über den Fußball zum Lernen zu motivieren und sich weiterzuentwickeln“, sagt der Offensivspieler der Jahnelf.