Polizei
Junger Schwarzfahrer flippte aus

Ein betrunkener 17-Jähriger wollte ohne Ticket Zug fahren. Am Ende wurde er von seinen Eltern abgeholt.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Die Polizei hatte es mit Schwarzfahrern in einem Zug zu tun. −Foto: Carsten Rehder/dpa/picture alliance/dpa

Am Samstagabend hatten sich nach Angaben der Polizei drei Teenager vor der Fahrkartenkontrolle in einer Zugtoilette versteckt. Die Zugbegleiterin bat einen mitreisenden Polizisten um Hilfe. Bei der Personalienfeststellung wollte ein 17-Jähriger zunächst fliehen, dann leistete er der Polizei zufolge massiven Widerstand.

Ersten Erkenntnissen zufolge sperrten sich kurz nach 22 Uhr zwei 18-Jährige und ein 17-Jähriger im Zug von Ingolstadt nach Regensburg vor der Fahrkartenkontrolle ein. Die Zugbegleiterin und der Polizeibeamte öffneten dann die Toilettentür. Die beiden 18-Jährigen gaben ihre Personalien an. Der 17-Jährige zeigte sich dagegen uneinsichtig und wollte fliehen. Als der Polizist den Jugendlichen festhalten wollte, leistete dieser massiven Widerstand. Der ebenfalls mitfahrende Ordnungsdienst der Verkehrsgesellschaft musste den Minderjährigen fesseln.

Der Polizeibeamte ließ über das Polizeipräsidium Oberpfalz das Bundespolizeirevier Regensburg verständigen. Eine Bundespolizeistreife kam beim Halt des Zuges am Bahnhof Regensburg zu Hilfe. Ein Atemalkoholtest bei dem 17-Jährigen ergab einen Wert von 1,28 Promille.

Das Bundespolizeirevier ermittelt nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Erschleichens von Leistungen. Die Bundespolizisten informierten das Jugendamt Regensburg. Die Eltern konnten ihren Sohn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen abholen.