Bundespolizei
Kriminelles Pärchen am Hauptbahnhof

Ein junger Mann begleitete seine Freundin beim Stehlen. Sie wurde erwischt – und er landete wegen anderer Delikte in Haft.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Die Bundespolizei hat einen 27-Jährigen am Regensburger Bahnhof verhaftet. −Foto: Bundespolizei

Regensburger Bundespolizisten haben am Samstagabend einen 27-Jährigen verhaftet, wie die Bundespolizei erst am Dienstag mitteilte. Er hatte seine Freundin bei einem Ladendiebstahl am Bahnhof begleitet – und war wegen anderer Delikte zur Fahndung ausgeschrieben.

Gegen 18.15 Uhr am Samstag war das Bundespolizeirevier Regensburg über einen Ladendiebstahl am Bahnhof informiert worden. Die Streife stellte am Tatort die Identität der mutmaßlichen Diebin, einer 17-Jährigen, und ihres Begleiters, eines 27-jährigen, fest. Die 17-Jährige wird verdächtigt, geringwertige Sachen gestohlen zu haben. Ob der Mann am Diebstahl beteiligt war, wird noch ermittelt.

Als die Beamten die beiden Personen überprüften, stellten sie bei dem 27-jährigen zwei Fahndungsnotierungen fest: Wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz hatte der Mann noch eine Restfreiheitsstrafe von 72 Tagen und wegen Urkundenfälschung eine weitere Restfreiheitsstrafe von 32 Tagen zu verbüßen. Weil sich der Verurteilte trotz Ladung zum Strafantritt nicht gestellt hatte, wurde polizeilich nach ihm gesucht.

Die Bundespolizisten verhafteten den 27-Jährigen und übergaben ihn am Sonntagmorgen in die Obhut einer Justizvollzugsanstalt. Gegen seine Freundin ermittelt die Bundespolizei jetzt wegen Diebstahls.