Kultur
Kultursommer legt drei Tage am Regen an

Von Dienstag bis Donnerstag verwandelt sich in Regensburg ein Floß zur Bühne. Zu hören gibt es Jazzmusik.

18.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Die „No Nonsense Band“ spielt am Dienstag ab 17 Uhr in Regensburg. −Foto: Ralph Engelhardt

Der Kultursommer Regensburg nimmt noch einmal ordentlich Fahrt auf und heuert an drei Tagen auf einem Floß am Regenufer an. Von Dienstag, 19. Oktober , bis Donnerstag, 21. Oktober , verwandelt sich laut einer Pressemitteilung der Stadt ein Floß kurzerhand zur Bühne, die Gäste lauschen an der Uferpromenade und genießen entspannte Sundowner zu tollen Jazzklängen.

Drei Bands gastieren auf dem Regen. Klassiker aus den besten Tagen des Jazz serviert die „No Nonsense Band“ am Dienstag, 19. Oktober, ab 17 Uhr. In ungewöhnlicher Besetzung, drei Bläser, Kontrabass und Gesang, und mit maßgeschneiderten Arrangements serviert die Band einen unverkennbaren Sound, der den wohlbekannten Hits aus jener Ära neuen Schliff verpasst und so manch vergessene Dixieland-Perle von ihrer Staubschicht befreit. Unterstützt wird die Band vom Regensburger Schlagzeuger Martin Schnabel, der den Hits aus den Roaming Twenties noch mehr Drive verleiht.

Band spielt auch Latin und Funk

Am Mittwoch, 20. Oktober, liefert „Jazzymotion“ einen kräftigen Nachschlag für alle Musikbegeisterten. Zusammen mit der Wahl-Regensburgerin Margot Gerlitz (Gesang) bringen Peter Thoma (Saxophon), Jochen Pfister (Piano), Alexander Spengler (Bass) und Martin Schnabel (Schlagzeug) neben bekannten Jazz-Klassikern auch das eine oder andere Latin- und Funk Stück auf die Floß-Bühne.

Der letzte Gang dieser dreitägigen Reihe wird von der „Eazz Band“ am Donnerstag, 21. Oktober, serviert. Das Trio steht für einen elektrischen Stilhybrid aus Jazz, Funk, Rock und Surf. Das gekonnte Lavieren auf dem Grat zwischen Tradition und Moderne, zwischen unterhaltender Clubkultur, rockigen Riffs und innovativem Jazz ist die kreative Rezeptur dieses Trios. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils ab 17 Uhr. Die Floß-Anlegestelle liegt gegenüber dem Restaurant „Il Golosone“, welches an allen drei Tagen für das leibliche Wohl sorgen wird.

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Coronabestimmungen. Weitere Informationen sowie das detaillierte und vollständige Programmgibt es hier.