Regensburg
Kultursponsoring um drei Jahre verlängert

Die Bayernwerk AG finanziert über ein Personalsponsoring eine Theaterpädagogikstelle.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Michael Scheiner
Die Bayernwerk AG fördert mit einem Sponsoring eine Stelle für Theaterpädagogik am Theater Regensburg. −Foto: MICHAEL Scheiner

Offenbar schäumte die Freude über die Verlängerung eines Sponsorings bei Jens Neundorff von Enzberg derart über, dass er Dr.-Ing. Egon Westphal mehrmals unterbrach. Bei einem Pressegespräch im Jungen Theater Regensburg unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG, dass „wir wissen, was für eine tolle Partnerschaft wir haben“.

Westphal bezog sich auf ein Personalsponsoring, mit dem eine Theaterpädagogikstelle finanziert wird. Diese Kooperation läuft bereits seit 2014 und ist erneut um drei Jahre verlängert worden. Das Sponsoring der Bayernwerk AG reicht allerdings schon weiter zurück, verwies Neundorff auf Theateraufführungen und -projekte, die von der OBAG und später von E.ON Bayern finanziell gefördert wurden.

Es gehe um „Verlässlichkeit und Kontinuität“ stellte der scheidende Intendant die Bedeutung des Vertrags heraus. Die „junge Sparte“ sei die aktuellste am Theater und Vermittlung „unglaublich wichtig“. Darin stimmte er mit Westphal überein. „Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume für Träume und Erlebnisse“, meinte der.

Schulleiter Rainer Lacler würdigte das Projekt „Dein Theater“, das es Schulkindern ermöglicht Theater zu erleben und Kulturreferent Wolfgang Dersch dankte im Namen der Oberbürgermeisterin für das Engagement. Die Stadt werde auch „das nächste Jahrzehnt ihre schützende Hand übers Junge Theater halten“, versprach er.