Bank
Markus Bayer ist neu im Regensburger Sparkassen-Vorstand

02.01.2023 | Stand 02.01.2023, 4:00 Uhr
Manfred Pitzl, Irene Dullinger und Markus Bayer (von links) −Foto: Hofmann

Im Dezember 2021 hat der Verwaltungsrat der Sparkasse Regensburg Markus Bayer, bis 31.12. stellvertretendes Vorstandsmitglied der fusionierten Sparkasse Schwaben-Bodensee in Augsburg, einstimmig zum neuen Mitglied des Vorstands ernannt. Heute tritt der 45-Jährige nun offiziell als Vorstandsmitglied im größten regionalen Kreditinstitut an. Das teilt die Sparkasse in einer Pressemitteilung mit.

Nachdem der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Markus Witt im Dezember nach 17-jähriger Vorstandstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet worden sei, sei das Vorstands-Trio unter Leitung von Irene Dullinger nun wieder komplett. „Mit Markus Bayer konnten wir eine im Sparkassengeschäft erfahrene und engagierte Persönlichkeit gewinnen“, sagt die Verwaltungsratsvorsitzende, Landrätin Tanja Schweiger.

„Dieser Wechsel fällt in besonders herausfordernde, unsichere Zeiten. Dadurch erleben wir aber gerade eine Renaissance der Beraterbank. Genau das steckt auch im Gründungsgedanken der Sparkassen: Da zu sein, wenn es einmal schwieriger wird und wir noch stärker als bisher von den Menschen in der Region gebraucht werden. Hier hat Herr Bayer durch seine langjährige Vertriebs- und Kundenerfahrung genau das richtige Rüstzeug“, ergänzt Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg.

„Es ist für mich eine besondere Anerkennung und höchste Motivation, als Vorstandsmitglied in der Sparkasse Regensburg volle Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ich freue mich sehr, die Mitarbeiter sowie die Kunden näher kennenzulernen und sie bei ihren Anliegen zu unterstützen“, sagt Bayer.

Er habe seit 1997 in unterschiedlichen Geschäftsbereichen der Kreissparkasse Augsburg Erfahrungen und vielfache Führungsexpertise sammeln können. Er wolle gemeinsam mit Dullinger und Manfred Pitzl den erfolgreichen Kurs der Sparkasse Regensburg weiter fortsetzen.

Bayer hat 1997 bei der Kreissparkasse Augsburg seine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und sich in mehreren verantwortungsvollen Positionen kontinuierlich zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt fortgebildet. Im März 2020 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg, jetzt Sparkasse Schwaben-Bodensee, berufen. Zuletzt verantwortete er dort in Doppelfunktion als Gebietsdirektor wichtige Vertriebsaufgaben und als Direktor Sparkassen-Vermögensmanagement die Beratung und Betreuung exklusiver Kunden im Privatkundengeschäft und im gewerblichen Geschäft.