Engagement
Max Giesinger besucht Leukämiestation

Der Sänger war am Regensburger Uniklinikum und setzt sich dafür ein, dass dort ein Bewegungszentrum gebaut werden kann.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Max Giesinger gab ein kurzes Privatkonzert für die kleinen Patienten auf der Wiese vor der Kinder-Leukämie-Station. −Foto: RTL Deutschland/Schneider-Press/

Als Projektpate von „RTL – Wir helfen Kindern“ war Max Giesinger für einen Tag zu Besuch auf der Leukämiestation für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Regensburg (UKR).

Der 32-jährige Sänger war von den Geschichten, die ihm dort die Kinder und Jugendlichen erzählten, nach eigener Aussage tief beeindruckt und berührt: „Das alles zu sehen und zu hören, verschlägt mir wirklich die Sprache. Das ist so heftig und holt mich gerade total auf den Boden der Tatsachen zurück. Mir wird gerade bewusst, was es für ein Geschenk ist, gesund zu sein. Gesundheit – nur das zählt.“

„Körperliche Aktivität ist entscheidend und wichtig für die Bewältigung einer Krebserkrankung. Nicht nur um eine Therapie gut zu meistern, sondern auch um eine Rückfallerkrankung zu vermeiden“, sagt Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. Damit den Krebspatienten am UKR optimal geholfen wird, kämpf Giesinger gemeinsam mit „RTL – Wir helfen Kindern“ für den Bau eines Bewegungszentrums direkt auf dem Gelände des Klinikums.

Beim RTL-Spendenmarathon am 18. und 19. November 2021 wird Max Giesinger von seinem Tag am UKR berichten und die Zuschauer aufrufen, zu spenden.