Tarifverhandlungen
medbo-Beschäftigte zu Streik aufgerufen

Die Gewerkschaft Verdi plant eine Menschenkette vor dem Regensburger Bezirksklinikum. Es gibt eine Notdienstvereinbarung.

13.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Am Mittwoch um 11 Uhr sollen die Beschäftigten des Regensburger Bezirksklinikums eine Menschenkette um das Gebäude bilden. −Foto: Fritz Winter

Anlässlich der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes findet am Mittwoch, 14. Oktober, ein Warnstreik an der medbo Regensburg statt, zu dem die Früh-, Spät- und Tagschicht aufgerufen wird. Um 11 Uhr werden die Beschäftigten laut einer Verdi-Pressemitteilung zu einer Menschenkette vor der Klinik und einer Kundgebung aufgerufen.

„Verdi und die medbo Regensburg haben anlässlich des Streiks eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen, die sicherstellt, dass alle notwendigen Behandlungen an diesem Tag stattfinden können und das Wohl der Patienten nicht gefährdet ist“, so die Pressemitteilung. Da die Pflegebediensteten an diesem Tag in Mindestbesetzung arbeiten, könne es zu Einschränkungen bei den Besuchsregeln kommen. Diese Maßnahme solle die auf den Stationen verbleibenden Pfleger entlasten.

„Die Beschäftigten in der Pflege sind enttäuscht, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Angebot vorgelegt wurde“, so Verdi-Gewerkschaftssekretärin Karin Wagner in der Mitteilung. „Nachdem sie im Frühjahr als Helden beklatscht wurden, werden sie heute offensichtlich nur noch als Kostenfaktor gesehen. Damit wird man weder ihren Leistungen gerecht, noch wird man so der Personalnot im Gesundheitswesen erfolgreich begegnen können.“