Spatenstich
Meilenstein für Porsche in Regensburg

20.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:20 Uhr
Tino Lex
Spatenstich bei 38 Grad im Schatten: Das neue Regensburger Porsche Zentrum wird in den nächsten 18 Monaten in Burgweinting entstehen. −Foto: Tino Lex

Liebhaber des Sportwagen-Herstellers Porsche können sich freuen: Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für das neue Porsche Zentrum in Burgweinting, das ab sofort an prominenter Stelle neben dem technischen Prüfdienst Dekra entsteht.

„Mit dem neuen Destination-Konzept von Porsche werden wir allen Sportwagen Enthusiasten in der Region ein neues Zuhause bieten können und eine wahre Porsche-Begegnungsstätte schaffen“, betonte der geschäftsführende Gesellschafter der Jepsen Gruppe, Johannes Marx, beim Spatenstich.

Marx versäumte es auch nicht, dem ehemaligen Wirtschaftsreferenten der Stadt Regensburg, Dieter Daminger, für dessen Hilfe bei der Grundstückssuche zu danken. In den nächsten eineinhalb Jahren werde die Jepsen Gruppe rund 15 Millionen Euro in diesen Standort investieren und „der Standort in Burgweinting wird Maßstäbe setzen“, so der Geschäftsführer weiter.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gratulierte Theresa Jepsen, Mehrheitsgesellschafterin der Jepsen Gruppe, zu der mutigen, unternehmerischen Entscheidung, ein neues Porsche Zentrum entstehen zu lassen. In die gleiche Kerbe schlug Landrätin Tanja Schweiger, die zum einen gratulierte und zum anderen betonte, dass die Jepsen Gruppe auch zwei Autohäuser in Neutraubling, demnach im Landkreis Regensburg, mit sehr viel Erfolg betreibe.

Wie wichtig das Regensburger Porsche Zentrum mit seiner Strahlkraft sei, zeigte auch die Tatsache, dass der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Porsche Deutschland GmbH, Alexander Pollich, extra nach Regensburg kam, um beim Spatenstich mit dabei zu sein. Pollich erinnerte daran, dass Porsche und die Jespen Gruppe seit 45 Jahren zusammen Geschichte schreiben, die sich jetzt in dem Neubau des Regensburger Porsche Zentrums weiterführen wird.

Wie der Vorstandsvorsitzende weiter feststellte, werde die Eröffnung des Regensburger Porsche Zentrums, die für den Dezember 2023 geplant ist, mit dem Jubiläum des Hauses „75 Jahre Porsche“ zusammen fallen.

1976 begann die Zusammenarbeit der Sportwagenschmiede noch mit dem damaligen Autohaus Hartl in der Friedenstraße. 2001 wurde das jetzige Porsche Zentrum in der Merowinger Straße eröffnet. Schon damals zeichnete das Architekturbüro Omlor verantwortlich. Das neue Porsche Zentrum wird ebenso das Büro Omlor/Weigert planen und bauen. Porsche-Zentrum-Geschäftsführer Philip Gadringer dankte Theresa Jepsen für das in ihn und seine 50-köpfige Mannschaft gesetzte Vertrauen, bedankte sich mit einem großen Blumenstrauß und versicherte, dass das in seine Mannschaft gesteckte Vertrauen nicht enttäuscht werde.