Aktion
„Moonlight-Impfung“ in Regensburg

Am kommenden Wochenende wird in diversen Biergärten geimpft. Geimpfte erhalten außerdem ein Freigetränk.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Am Wochenende sind mobile Impfteams in Regensburg unterwegs. −Foto: Jonas Güttler/picture alliance/dpa

Da der Freistaat spontane Impfungen erlaubt hat, will das Impfzentrum der Stadt Regensburg weitere Angebote an ungewöhnlichen Orten schaffen. Das teilte die Stadt am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.

Nachdem Anton Sperger, Betreiber des Spitalgartens in Stadtamhof, von der Impf-Idee im Biergarten begeistert war, nahm Richard Leberle, ärztlicher Leiter des Impfzentrums, Kontakt zu ihm auf. Gemeinsam legten sie fest, dass sich am Samstag, 24. Juli, von 11 bis 16 Uhr Gäste vor Ort von einem mobilen Impfteam impfen lassen können. „Ich unterstütze hier sehr gerne“, wird Anton Sperger zitiert. „Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto schneller kehren wir zu unserem normalen Leben zurück.“

Freigetränk für Geimpfte

Auch Festwirt Michael Hahn, der als Nachbar des Impfzentrums den Sommergarten am Dultplatz betreibt, sagte seine Unterstützung zu: Im Impfzentrum können sich Impfwillige am Samstag, 24. Juli, von 17.30 bis 24 Uhr impfen lassen und anschließend im Sommergarten ein Freigetränk genießen. „Eine Moonlight-Impfung zu begleiten, ist uns eine Freude. Denn jeder der sich impfen lässt, schützt sich und seinen Nächsten“, sagt Michael Hahn.

Auch im Stadtpark sind am Freitag von 17 bis 23 Uhr mobile Impfteams im Einsatz. „Selbstverständlich sind wir bei der Impf-Nacht dabei“, betont Sophia Ramm, Sprecherin der Altstadtgastronomen. „Gerade die Gastro hat ein hohes Interesse daran, dass sich viele Menschen impfen lassen.“

Alle Gastronomen sagten zu, dass jeder, der sich an diesem Tag impfen lässt, ein Freigetränk erhält.

Die Termine im Überblick

  • Freitag, 23. Juli, von 17 bis 23 Uhr im Stadtpark / Sommer im Park
  • Samstag, 24. Juli, von 11 bis 16 Uhr im Spitalgarten
  • Samstag, 24. Juli, von 17.30 bis 24 Uhr im Hahn‘s Sommergarten am Dultplatz

Zu den Impfungen müssen nur ein Personalausweis und, wenn vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden.

Eine vorherige Registrierung unterwww.impfzentren.bayern.dewäre wünschenswert.

Bei den mobilen Impfteams sind eine Ärztin oder ein Arzt und qualifiziertes Fachpersonal dabei.