Konzert
Musikförderkreis startet in den Herbst

Das Trio Danuvius aus Oslo und Gerold Huber spielen am 10. September in der Stadthalle Neutraubling.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Der Pianist Gerold Huber begleitet das Trio Danuvius. −Foto: Marion Köll/Marion Köll

Die Konzertreihe des Musikförderkreises (MFK) beginnt im Herbst mit dem Trio Danuvius und Gerold Huber am Klavier am Freitag, 10. September, in der Stadthalle Neutraubling um 19 Uhr.

Das Trio Danuvius wurde im Jahr 2016 gegründet. Benedikt Wiedmann spielt auf der Violine, Lukas Pfeiffer auf der Viola und Janusz Maximilian Heinze auf dem Violoncello. Alle drei lernten sich im Orchester der Nationaloper in Oslo kennen. Schnell entstand ein junges aufstrebendes Streichertrio, das sich dem breiten Repertoire vom Barock bis zur Moderne widmet.

Dieses Trio wird von Gerold Huber auf dem Klavier begleitet. Er war bereits mehrfach beim Musikförderkreis zu Gast. Ansonsten findet man ihn auf den Salzburger Festspielen, den Münchner Opernfestspielen und dem Rheingau Musik Festival, um nur einige Stationen zu nennen.

Am 10. September stehen folgende Quartette auf dem Programm: Klavierquartett Nr. 2 in Es-Dur KV493 von W. A. Mozart, Klavierquartettsatz in a-Moll von Gustav Mahler sowie das Klavierquartett Nr. 3 in c-Moll op. 60 von Johannes Brahms.

Karten gibt es sowohl an der Abendkasse als auch im Vorverkauf beim Bücherwurm im Globus und bei der Tourist-Info in Regensburg. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro, vergünstigt 16 Euro. Wegen der Corona-Regeln dürfen aktuell nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen das Konzert besuchen.