Regensburg
Netto baut Markt mit Parkplätzen auf dem Dach

Alle Beteiligten am ersten virtuellen Spatenstich waren sich einig: So etwas gab es noch nie.

22.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:25 Uhr
Jürgen Stadlmann (l., Bauleiter Ratisbona Handelsimmobilien) und Herbert Schmidbauer (Bauleiter Generalunternehmer C+P Industriebau) beim Spatenstich −Foto: Tino Lex

In der Tat: Das Bauvorhaben des Discounters Netto in der Aussiger Straße ist in vielerlei Hinsicht anders als andere. Zum einen ein Spatenstich, vollzogen vom Homeoffice aus. Zum anderen kann aufgrund der beengten Raumsituation nicht, wie üblich, ein großer Parkplatz errichtet werden. „Wir werden jetzt die Fahrzeuge der Kunden auf dem Dach parken lassen“, erklärt Sebastian Schels, der für Netto zusammen mit seinen Kollegen der Firma Ratisbona Handelsimmobilien bereits manchen Markt für das Unternehmen plante.

„Jetzt aber setzen wir etwas Neues, Nachhaltiges um“, verspricht Schels, der an dieses besondere Projekt glaubt. Noch nie parkten die Kunden auf dem Dach des Discounters. Doch jetzt wird die Idee in die Tat umgesetzt. „Das Parkdeck erhält zudem ein grünes Dach“, versichert Schels. Pro Jahr baut Ratisbona rund 30 Märkte für den Discounter. Bequem werden die Kunden mit Fahrstühlen in den Verkaufsraum gelangen. Ein großes Café lädt zum Verweilen ein. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freute sich für die Bewohner der Konradsiedlung, die jetzt endlich wieder ihren eigenen Discounter bekommen werden. Verkehrstechnisch sei der Neubau sehr gut an den ÖPNV angebunden.

Theo Blank von Netto erinnerte, dass sein Unternehmen allein in Deutschland rund 4000 Filialen betreibe. Beeindruckt zeigte er sich von der im Vorfeld stattgefundenen Bürgerversammlung, in der sich sowohl die Bürger als auch die Verwaltung professionell eingebracht hätten. So sei es zu einer guten Lösung gekommen.

Bernhard Holler von Ratisbona lieferte Zahlen: So werde der Markt über 800 Quadratmeter Verkaufsfläche verfügen, das Café über 150. 30 Stellplätze befinden sich auf dem Dach, zehn vor dem Markt, zudem gebe es 20 Fahrradstellplätze. Ende Oktober, Anfang November soll Eröffnung sein. (xtl)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.