Begegnung
Oberste Verwaltungsrichterin zu Besuch

Andrea Breit, die neue Präsidentin des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, sprach sich mit Regierungspräsident Bartelt aus.

21.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:47 Uhr
Regierungspräsident Axel Bartelt empfängt VGH-Präsidentin Andrea Breit. −Foto: Regierung der Oberpfalz/Kammerme/Regierung der Oberpfalz/Kammermeier

Regierungspräsident Axel Bartelt empfing die neue Präsidentin des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs in München, Andrea Breit, bei der Regierung der Oberpfalz. Die Juristin absolviert derzeit ihre Antrittsbesuche bei den Bezirksregierungen. Seit Februar 2020 ist die Juristin und ehemalige Präsidentin des Verwaltungsgerichts München im Amt.

Chefin für 71 Richter und Richterinnen

In ihrer neuen Funktion als Leiterin des VGH steht Andrea Breit derzeit einer Behörde mit 71 Richterinnen und Richtern und einer vergleichbaren Zahl weiterer Mitarbeiter in der Gerichtsverwaltung vor.

Als zweite Instanz ist der Bayerische Verwaltungsgerichtshof für Rechtsmittel wie Berufung, beziehungsweise Beschwerde gegen die Entscheidungen der sechs bayerischen Verwaltungsgerichte in Ansbach, Augsburg, Bayreuth, München, Regensburg und Würzburg zuständig. Ferner entscheidet er in einer Reihe gesetzlich bestimmter Fälle als erstinstanzliches Gericht, zum Beispiel bei Streitigkeiten, die technische Großvorhaben betreffen, wie etwa Atomkraftwerke, Flughäfen, Planfeststellungen für Bahnstrecken, Bundesfernstraßen sowie Maßnahmen des Hochwasserschutzes.

WeitereBerichte aus der Regionlesen sie hier