MyMz
Anzeige

Pächter des Lokals Chaplin geben auf

Eigentlich ist das Bistro sehr beliebt, auch wegen des Biergartens. Doch die Wirte, ein Schwesternpaar, haben aufgegeben.
Von Dr. Christian Eckl

Das Lokal Chaplin am Ostentor steht seit März wieder leer. Foto: ce
Das Lokal Chaplin am Ostentor steht seit März wieder leer. Foto: ce

Regensburg.Vielen Chaplin-Fans fällt es im Moment gar nicht auf, denn keine Gastronomie hat derzeit wirklich geöffnet. Und doch hat sich hinter den Kulissen des beliebten Lokals am Ostentor erneut eine Schließung vollzogen: Wie nun die Brauerei Paulaner mitteilt, haben die Pächter aufgegeben. Das Chaplin gibt es bereits seit 1982, Wirtin Jolanda Staudigl war für viele Regensburger eine Institution.

Gastronomie

Regensburger Lokal Exil kommt zurück

Das Kult-Restaurant eröffnet wieder an alter Wirkungsstätte. Ab 16. Mai wird am Weißgerbergraben wieder kurdisch gekocht.

Doch 2015 gab sie die Gaststätte am Ostentor auf. Der Nachfolge-Pächter modernisierte die Einrichtung. Das gefiel nicht jedem Stammgast, denn die dunklen Bistro-Möbel gehörten für viele dazu. Im Januar 2019 übernahmen dann die beiden Schwestern Astrid und Anette Siegel das Lokal, sie waren vom Weißgerbergraben ans Ostentor gezogen. Doch auch dieses Engagement ist nun beendet.

Die Küche im Chaplin ist bereits ausgeräumt. Foto: Spangenberg
Die Küche im Chaplin ist bereits ausgeräumt. Foto: Spangenberg

„Wir haben mit dem bisherigen Pächter das Vertragsverhältnis Anfang März beendet“, teilte ein Sprecher der Brauerei Paulaner mit. „Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Pächter und auch in Gesprächen.“

Gastronomie

Kultlokal Chaplin startet neu durch

Nach der Insolvenz der Vorgänger übernehmen die Siegel-Schwestern das Regensburger Lokal. Sie bauen auf das Flair von früher.

Durch die aktuelle Situation sei das allerdings nicht einfach „und wird seine Zeit dauern“. Einen Eröffnungstermin gebe es deshalb auch noch nicht. Zunächst müsse ja ein neuer Pächter gefunden werden, teilte die Brauerei mit.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht