Kommentar
Präsenzunterricht muss sein

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
−Foto: LEX TINO

Am Wochenende ist Halloween. Wer sich gruseln möchte, braucht derzeit nur auf die Inzidenzzahlen in Regensburg schauen. Bei den Kindern und Jugendlichen lag der Wert vergangene Woche bei über 800. Wo soll das enden? Drohen uns wieder geschlossene Schulen oder sogar ein neuer Lockdown? Das darf auf keinen Fall passieren.

Die gute Corona-Nachricht ist: Kinder erkranken meist ohne und nur mit leichten Symptomen. Aber auch junge Menschen sind vor Long-Covid nicht gefeit. Wenn sich möglichst viele Erwachsene impfen lassen, schützen sie damit nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Daran führt kein Weg vorbei. Kinder und Jugendliche gehören zu den Hauptleidtragenden der Pandemie, sie mussten monatelang ohne Freunde, ohne Kita und ohne Präsenzunterricht zu Hause ausharren. Das wirkt noch immer nach und darf sich nicht wiederholen. Die Ausgangslage ist heute besser als noch vor einem Jahr. Wir Erwachsenen haben es in der Hand.