Regensburg
Prominente, Vereine und Schulen treten im DEZ in die Pedale

Auch in diesem Jahr geht es Mitte Juli wieder für eine Woche rund im Donau-Einkaufszentrum.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
Zahlreiche Prominente setzen sich für die gute Sache aufs Rad. −Foto: TINO LEX

Die stromerzeugenden Fahrräder von „Energie wird Natur Regensburg 2021“ werden von den Teilnehmern dazu gebracht, bestmögliche Wattzahlen zu erzeugen, aus denen Blattzahlen für Naturprojekte von Schulen und Sportvereinen werden.

Im letzten Jahr wurden so 34 000 Watt und damit 13 000 Euro „erradelt“, mit denen Umweltprojekte verwirklicht werden können. Am Donnerstag war Auftakt im Donau-Einkaufszentrum. Mit dabei: OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Landrätin Tanja Schweiger sowie die erfolgreichen Sportlerinnen Monika Karsch (frisch gebackene Gold- und Silbermedaillen-Gewinnerin der Sportschützinnen), Extremsportlerin Holly Zimmermann und die kürzlich mit dem ESV 27 in die 2. Damen-Bundesliga aufgestiegene Handballerin Franziska Peter. Sie alle sowie viele Vereine und Schulen sind von 12. bis 17 Juli mit dabei, wenn es heißt: „Für jedes Watt ein Blatt“.

Neben dem DEZ sind zwei neue Sponsoren mit an Bord: die Telis Finanz AG, vertreten durch Dr. Stefanie Alt, sowie Christian Volkmer vom Projekt 29. Armin Wolf, der zusammen mit dem Initiator der Aktion, Dirk Nishen, das Programm vorstellte, ist sich sicher, dass der letztjährige Rekord fällt. „Ganz besonders freue ich mich auf die ‚lange Nacht des Radelns‘“, so die Sportstimme Ostbayerns. In dieser Nacht wird von 20 bis 8 Uhr morgens durchgeradelt. Rewag-Pressesprecher Martin Gottschalk erklärte, was man mit einer Kilowattstunde alles machen kann. Er legte zum eigentlichen Sponsoring nochmals 1000 Euro drauf. (xtl)