Polizei
Regensburg: Auto-Knacker verknackt

Nach einer Aufbruchsserie gelang es der Polizei, einen Mann in Gewahrsam zu nehmen. Der 30-Jährige steht bald vor Gericht.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Die Polizei konnte einen Mann festnehmen, der mutmaßlich mehrere Autos aufgebrochen hat. −Foto: Jens Schierenbeck, dpa

In der Lechstraße haben Anwohner vergangene Woche, am 12. April, gegen 5.40 Uhr verdächtige Geräusche gehört. Laut PI Regensburg Süd beobachteten die Zeugen einen Mann dabei, wie der gerade versuchte, ein Auto aufzubrechen. Der Dieb flüchtete vor den Anwohnern, konnte jedoch noch fotografiert werden. Die eingeleitete Fahndung blieb laut Polizei bislang erfolglos.

Das Foto des Täters sowie zurückgelassene Gegenstände sind laut Mitteilung Indizien dafür, dass die Aufbrüche von einem 30 Jahre alten Mann ausgehen, der der Polizei bereits bekannt ist. Die Ermittlungen wurden deshalb von der Ermittlungsgruppe Mehrfach und Intensivtäter (EG MIT) übernommen. Die Ermittler durchsuchten die Wohnung des Verdächtigen und fanden neben der Tatkleidung auch Gegenstände, die der Mann wohl bei weiteren Diebstählen, darunter weiteren Auto-Aufbrüchen erbeutet hat.

Nun konnte die Polizei den Tatverdächtigen festnehmen. Der Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 30-Jährigen. Der Tatverdächtige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.