Ursula Fendl geht
Regensburg: Carina Urban wird neue Chefin der Verkehrspolizei

24.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:29 Uhr
Bernadette Niedermeier
Carina Urban (links) löst Ursula Fendl als Leiterin der Verkehrspolizeiinspektion ab. −Foto: Niedermeier

Ab März wird Kriminaloberrätin Carina Urban neue Verkehrspolizeichefin. Anlässlich des Amtswechsels fanden sich zahlreiche Gäste im Polizeipräsidium Oberpfalz zusammen.



„Dienststellenleiterinnen verabschieden wir nicht oft, deshalb freue ich mich heute besonders, Blumen überreichen zu dürfen“, erklärte Polizeipräsident Norbert Zink. Er verabschiedete Polizeidirektorin Ursula Fendl am Freitag nach über 33 Jahren im Staatsdienst und sechseinhalbjähriger Leitung der Regensburger Verkehrspolizeiinspektion in den Ruhestand.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bedankte sich bei Ursula Fendl für die gelungene Zusammenarbeit. Besonders in Erinnerung blieben ihr Großveranstaltungen wie der Regensburg Marathon, bei denen der Verkehr anders geleitet werden musste. „Auch die Verabschiedung unserer Fußwallfahrer nach Altötting kenne ich nur an der Seite von Frau Fendl.“ Landrätin Tanja Schweiger, die bereits bei der Amtseinführung von Ursula Fendl dabei war, dankte im Namen des Landkreises für die Zusammenarbeit.

Will ihr Ehrenamt im Ruhestand fortführen

Ursula Fendl ist ausgebildete Juristin und erinnerte sich in ihren Abschiedsworten an ihre erste Stelle 1989 in der Zentralen Bußgeldstelle in München zurück. 2010 war die Niederbayerin zum ersten Mal in der Regensburger Verkehrspolizeiinspektion eingesetzt, um 2016 als deren Leiterin zurückzukehren. „Die Arbeit hier war toll und die tägliche Anfahrt von rund 60 Kilometern habe ich gerne in Kauf genommen“, erzählt die 62-Jährige. Auch im Ruhestand wird sie ihr Ehrenamt als Vizepräsidentin der bayerischen Landesverkehrswacht fortführen.

Lesen Sie auch:Mehr als 310.000 Euro Beute – „Kupfer-Bande“ soll in Regensburg vor Gericht

Die neue Verkehrspolizeichefin Carina Urban stammt ebenfalls aus dem Straubinger Landkreis. „Dass ich mal Polizistin werde, habe ich schon als Kind in Freundebücher geschrieben“, erinnert sich die 43-Jährige. Nach dem Abitur verfasste sie nur eine einzige Bewerbung und begann 1999 ihr Studium bei der bayerischen Polizei in Nabburg und Fürstenfeldbruck.

Urban freut sich auf neues Amt

In seinen Grußworten erzählte Personalratsvorsitzender Franz Eichenseher, dass ihm von Anfang an Urbans Freundlichkeit und Engagement aufgefallen sei. Auch Polizeipräsident Zink ist sich sicher, dass sie für die neue Aufgabe bestens geeignet ist. Bislang war Carina Urban stellvertretende Sachgebietsleiterin der Kriminalitätsbekämpfung in Niederbayern. Auf ihr Amt als Verkehrspolizeichefin freut sie sich schon.

Aufgaben

Bereich:Die Regensburger Verkehrspolizeiinspektion (VPI) ist mit der Autobahnpolizeistation Parsberg für Stadt und Landkreis Regensburg sowie die Landkreise Neumarkt und Cham zuständig.

Zuständigkeiten:Neben der Verkehrsüberwachung und Unfallaufnahme zählen auch die Unfallfluchtfahndung und die Wasserschutzpolizei zum Tätigkeitsbereich der VPI.