Ausflüge für die Familie
Regensburg: Fünf Freizeittipps für spannende Ferien

11.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Johannes Hirschlach
Auf Schloss Pürkelgut in Regensburg sind für ein Mittelalterfest wieder die Ritter los. −Foto: Tino Lex

Ob Ritterturnier oder Regensburg von oben: Hier ist Langeweile verboten. Diese fünf Aktivitäten bieten sich in der Domstadt für Familien noch in den Pfingstferien an.



Lesen, mit den Nachbarskindern toben, mit Freunden spielen: Alles schön und gut. In den Schulferien sind dagegen auch Erlebnisse möglich, für die sonst möglicherweise die Zeit fehlt – und das direkt vor der Haustür. Bei diesen fünf Freizeitideen für die zweite Hälfte der Pfingstferien kommen Kinder in Regensburg voll auf ihre Kosten.

Eine Kinder-Stadtführung durch Regensburg

Schon mal darüber nachgedacht, wie Kinder in Regensburg lebten, als es noch keine Schule – und damit auch keine Ferien –, keinen Freizeitspaß und statt Polizei auf den Straßen nur Diebe in dunklen Gassen gab? In die mittelalterliche Welt der Domstadt tauchen Kinder bei den Führungen der Regensburger Stadtmaus (stadtmaus.de) ein. Am Dienstag, 14. Juni, und Donnerstag, 16. Juni, geht es ab 14 Uhr auf einer speziellen Kinderführung durch die Altstadt. Geeignet ist das Programm ab acht Jahren oder älter. Minderjährige müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Kinder zahlen sechs, Erwachsene acht Euro.

Auf die versteckten Geheimnisse von Regensburgs größtem Wahrzeichen, dem Dom, macht zudem eine Kinderführung am Mittwoch, 15. Juni, ab 14 Uhr aufmerksam (domplatz-5.de). Warum dort ein blauer Esel zu finden ist und was Krabben in der großen Kirche zu suchen haben, erfahren junge Besucher ab sechs Jahren. Auch hier muss eine Aufsichtsperson dabei sein. Kinder wie Erwachsene zahlen drei Euro, es sind nur noch wenige Plätze frei.

Ein Aussichtspunkt über der Altstadt

Regensburg ist die Stadt der vielen Türme - und doch sind Panorama-Aussichtspunkte rar gesät. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Der Turm der Dreieinigkeitskirche steht während der Sommersaison täglich von 12 bis 18 Uhr für Besucher offen. Acht Stockwerke führen die engen Treppen hinauf, vorbei auch an der mächtigen Glocke. Dann belohnt ein fantastischer Ausblick über die Stadt Jung wie Alt. Der Eintritt kostet zwei Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

Familien, die dagegen eine „natürliche“ Aussicht bevorzugen, können zu jeder Zeit den Dreifaltigkeitsberg im Norden Regensburgs besteigen. Die Häuser der Altstadt liegen dort zwar nicht unmittelbar zu Füßen, ein schöner Weitblick inklusive Platz für ein Picknick im Grünen bietet sich aber allemal.

Auf Natur-Tour mit Lupe und Fernglas

Apropos Natur: Auch die gibt es in Regensburg an vielen Orten zu bewundern. Wo genau, das verrät ein spezielles Kinder-Angebot des Naturkundemuseums Ostbayern. Dort können kleine Gruppen ein „Natur-Stadtspiel“ entleihen, einer Art Rallye quer durch die Stadt. Mit Lupe, Fernglas und Bestimmungsbuch können junge Forscher durch die städtische Natur wandern und dabei gestellte Aufgaben erfüllen. Der Verleih des Stadtspiels kostet fünf Euro zuzüglich eines Pfands von 30 Euro. Auch das Museum selbst ist für naturbegeisterte Familien einen Besuch wert: Unter anderem Knochen ausgestorbener Elefanten, ein Braunbär und ein Bienenstock zum Beobachten erwarten die Besucher am Prebrunntor 4.

Naturbad an Donau und Regen

Ferienzeit ist Strand-Zeit. Wem die 14:25 Stunden mit dem Regionalzug (nur hier gilt das 9-Euro-Ticket) nach Westerland zu lang sind, kann sich nicht nur Zeit, sondern auch angespannte Nerven sparen - und einfach den Regensburger Strand besuchen. Schon vor hundert Jahren erfrischten sich Familien an der Schillerwiese in Badebecken an der Donau. Heute liegt am Fluss an diesem Ort eine gemütliche Badestelle mit Wiese und Mini-Strand. Klar, die Donau ist nicht die Nordsee. Dafür ersparen sich so Tränen der Kinder wegen Salzwasser im Auge.

Übrigens ist auch der etwas ruhigere Regen im Stadtnorden zum Naturbaden geeignet. Die Badestelle Reinhausen bietet einen bequemen Einstieg ins kühle Nass.

Den Mittelaltermarkt am Pürkelgut erkunden

Historische Erlebnisse sind in Regensburg auch anderswo hautnah möglich: Von Donnerstag, 16. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, gastiert ein Mittelaltermarkt am Schloss Pürkelgut (all-for-you-events.com). Das Programm sei auf Familien abgestimmt, sagt Organisator Manfred Schleicher.

Neben großen Reiter-, Falken- und Feuershows gibt es speziell für Kinder auch ein Ponyturnier. „Da können sie reiten wie die Großen“, sagt Schleicher. Auch Schmiedeaktionen und Zaubereien zum Mitmachen seien geplant. Tickets gibt es nur an der Tageskasse, darunter eine Familienkarte für 26 Euro.