Walhalla Kalk
Regensburg: Große Öfen werden gesprengt

Walhalla Kalk reißt am Donnerstag stillgelegte Ringschachtöfen ab. Mit einer „kleinen Sprengung“ soll das Bauwerk fallen.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Diese Ringschachtöfen sollen am Donnerstag, 2. Juni, mit einer "kleinen Sprengung" abgerissen werden. −Foto: Walhalla Kalk GmbH & Co. KG

Auf dem Betriebsgelände von Walhalla Kalk findet am Donnerstag, 2. Juni, die Sprengung von stillgelegten Ringschachtöfen statt. Darüber informiert der Kalkproduzent Lhoist in einer Pressemitteilung.

Die hohe Anlage werde am Abend „kontrolliert durch eine kleine Sprengung der Fundamente auf die Seite gelegt“. Der Abriss sei wegen Sicherheitsrisiken aufgrund des Alters und Zustandes der Öfen erforderlich.

Im Umkreis von 175 Metern um den Sprengungsort sei eine Sicherheitszone eingerichtet, schreibt Lhoist. Kurzfristig werde es zudem zu Straßensperrungen an der Ecke Pilsen-Allee und Glashüttenstraße kommen. Die Sprengung werde mit „gut hörbaren Signalen“ rechtzeitig angekündigt. Anliegende Anwohner und Firmen wurden bereits über die Aktion informiert.