Tierheim
Regensburger Katzen suchen neues Heim

Die Auslastung im Regensburger Tierheim bleibt hoch. Wir stellen vier Katzen vor, die eine neue Familie suchen.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:25 Uhr
Im Regensburger Tierheim leben etwa 50 Katzen. −Foto: Tim Hanke-Zilles

Noch im November war das Regensburger Tierheim gut ausgelastet, wie die Mittelbayerische damals berichtete. Denn obwohl das Katzenhaus normalerweise nur Platz für 50 Tiere hat, mussten die Mitarbeiter seinerzeit rund 70 Katzen betreuen. Wie hat sich die Situation mittlerweile entwickelt?

Auslastung im Tierheim ist höher

„Es ist ein bisschen weniger geworden“, sagt Christine Hirschberger, die Leiterin des Katzen- und Kleintierhauses. Trotzdem sei die Auslastung höher als sonst, denn üblicherweise würden Zahlen im Januar, Februar und März leicht sinken. Das wäre in diesem Jahr anders. Insgesamt leben derzeit etwa 95 Tiere im Regensburger Tierheim.

Vor allem bei den Kaninchen und Meerschweinchen sei aktuell ein Anstieg zu verzeichnen. Hirschberger glaubt, dass das mit der Corona-Pandemie zusammenhängt. „Bei den Kaninchen sind wir voll“, sagt Hirschberger der Mittelbayerischen.

Katzen suchen ein neues Heim

Bei den Katzen haben sie aktuell etwa 50 Tiere – und damit etwas weniger als noch im November, als die MZ zu Besuch war. Für den Sommer, wenn es durch die nicht kastrierten Katzen wieder viele Katzenbays gibt, erwarten sie allerdings wieder einen deutlichen Zulauf. Aber auch, wenn es bei den Katzen derzeit ruhiger ist, suchen dennoch etliche Vierbeiner ein neues zu Hause.

In unserer Bildergalerie sehen Sie vier Katzen, die gerne in ein neues Heim umziehen würden:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.