Gartenkursprogramm
Regensburger Natur in vielen Facetten

31.05.2023 | Stand 31.05.2023, 2:41 Uhr
Eine Fahrradexkursion führt entlang der Donau in Richtung Tegernheim. −Foto: Hartmut Schmid

Das Gartenamt der Stadt bietet im Rahmen seines Gartenkursprogramms im Juni fünf kostenlose Kurse an. Zusammen mit dem Landschaftsökologen Hartmut Schmid geht es am 13. Juni um 17.30 Uhr hinauf aufs Rad, um bei einer Fahrradexkursion die Tier- und Pflanzenwelt an der Donau kennenzulernen.

Die Teilnehmer radeln am Fluss entlang in Richtung Tegernheim (Fahrstrecke hin und zurück ca. zwölf Kilometer auf asphaltierten Straßen und Feldwegen, Dauer etwa zwei Stunden). Dabei belauschen sie Singvögel und Frösche, beobachten Reiher, Eisvögel und noch viele andere Lebewesen der Donauaue. Treffpunkt der Tour: Kreuzung Schwabelweiser Weg/Vilsstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 15. Juni können Grundschulkinder den „Wald mit allen Sinnen erleben“. Unter Anleitung der Waldpädagogin Alexandra Altmann erkunden sie den Wald in Burgweinting und lernen seine biologische Vielfalt kennen. Kosmetikspiegel und Augenbinde mitbringen und auf wetterangepasste Kleidung sowie Insektenschutz achten. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Abenteuerspielplatz in der Verlängerung Langer Weg.

Da die Plätze beschränkt sind, ist eine Anmeldung per E-Mail an gartenamt@regensburg.de oder unter Tel. 507-1672 nötig.

„Mit dem Stadtheimatpfleger unterwegs – Vom Milchschwammerl bis zur Pestsäule“ heißt es am 20. Juni um 18 Uhr. Bei einem ca. 1,5-stündigen Spaziergang in der Allee zwischen Bahnhof und Jakobstor bringt Gerhard Waldherr den Teilnehmern Regensburger Kulturgeschichte nahe. Denn der „Grüne Gürtel“ um die Altstadt ist nicht nur eine erholsame Alleeanlage mit interessanter Pflanzenwelt, er beherbergt auch kulturelle Schätze und Denkmäler. Treffpunkt ist beim Milchschwammerl in der Albertstraße. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bei einem Spaziergang werden am 29. Juni unter dem Motto „Der Dörnbergpark – Bewahrung und Wandel eines Gartendenkmals“ die Grundzüge des neuen Parkpflegewerks von Gartendenkmalpfleger Helmut Wiegel vorgestellt. Gestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen werden erläutert. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor dem Dörnbergpalais auf der Parkseite, Kumpfmühler Straße 2. Anmeldung per E-Mail an gartenamt@regensburg.de oder unter Tel. 507-1672.

Familien und Erwachsene können am 30. Juni bei einer ca. zweistündigen Erlebniswanderung zu Bäumen und Sträuchern „Dem Zauber der Bäume“ auf die Spur gehen. Entlang der Donau lernen die Teilnehmer zahlreiche heimische Gehölzarten kennen. Dabei wird auch die vielfältige Symbolik der Bäume und Sträucher in Mythen, Sagen, Liedern und Bräuchen vorgestellt. Treffpunkt um 15.30 Uhr am Parkplatz des Gartenamt-Betriebsgeländes, Weinweg 8. Für diesen Kurs ist keine Anmeldung erforderlich. Alle Kurse sind kostenfrei. Infos: www.regensburg.de.