Wettbewerb
Roter Hahn erneut ausgezeichnet

Wieder wird das Regensburger Restaurant vom Michelin Guide geehrt. Diesmal jedoch nicht für die Kochkünste des Teams.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Freude über den Stern beim Küchenteam des Regensburger Restaurants Roter Hahn: Jeder will die begehrte Plakette mal anfassen. −Foto: Attila Henning

Als die Michelin-Plakette im Regensburger Sternerestaurant ankommt, liegt dem Stern ein kleiner Zettel bei. Die Botschaft: Das Team soll im Zuge der Auszeichnung auch bei einer Social-Media-Challenge mitmachen. Gesagt, getan. Wenige Monate später steht fest: Die Regensburger belegen Platz 1 des Wettbewerbs.

Ein strahlend blauer Himmel über dem Dach des Roten Hahns: Inhaber Maximilian Schmidt mit der Michelin-Plakette in den Händen, sein Küchenteam um ihn herum, alle nach dem Stern greifend: Das war das Bild, mit dem das Küchenteam des Regensburger Restaurants an der Michelin-Challenge teilnahm. Viel Aufwand war das laut Schmidt nicht. Das stolze Team habe ohnehin ein Gruppenbild mit dem Stern machen wollen.

Durch den Hashtag, den der Sternkoch beim Instagram-Post verwendete, bekam auch das Team des Michelin-Guides das Foto zu Gesicht und kürte die Aufnahme zum besten Gruppen-Foto. Bei der Challenge konnten alle Michelin-ausgezeichneten Restaurants in Deutschland mitmachen. Der Preis ist die Erwähnung auf dem Social-Media-Account des Michelin Guides und der Repost, erzählt Schmidt. Denn: Der Kanal hat mehr als zwei Millionen Follower.

Seit dem Post habe auch der Rote Hahn zweihundert neue Fans auf Instagram dazugewonnen. Das Teilen des Fotos hat sich also schon gelohnt. „Ziemlich cool, das ganze Team ist stolz“, sagt Schmidt über die Auszeichnung. Der Gewinn sei gut für das Restaurant, da der Rote Hahn dadurch noch mehr Präsenz zeigen könne.