Vandalismus
„(Schmier)-Arbeit“: AfD-Stadtrat erhält neue Botschaft an der Hausfassade

25.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Erneut wurde das Tauchgeschäft von AfD-Stadtrat Erhard Brucker mit linksmotivierten Botschaften besprüht. −Foto: Bruckner

Immer wieder beschmieren Vandalen eine Hauswand in der Prüfeninger Straße. Adressat der aufgesprühten Botschaften ist jedes Mal Erhard Brucker. Mittlerweile hat sich ein regelrechtes Zwiegespräch zwischen dem Regensburger AfD-Stadtrat und den Tätern entwickelt.



Der Reihe nach:Anfang August prangte „Brucker du Fascho-Sau“ an der Fassade des Tauchgeschäfts, dass der Stadtrat in der Prüfeninger Straße betreibt. Dazu mehrere Anti-Faschismus-Symbole. Brucker berichtete der Mittelbayerischen damals auf Anfrage, dass damit bereits zum vierten Mal eine Beleidigung in Richtung seiner Person an die Wand geschrieben wurde. Die Täter würden durch die Aktion „einen Mangel an Demokratieverständnis unter Beweis stellen“.

Eine Woche später die Antwort der Vandalen:Dieses Mal sprühten sie die Buchstaben A, F, D an die Wand - dahinter aufgereiht den Satz „Allen fehlt Demokratieverständnis“. Bruckner erklärte daraufhin der Mittelbayerischen, dass „derartige Einschüchterungsversuche“ genau die gegenteilige Wirkung von dem, was der oder die Täter bewirken wollen, entfalten würden. „Ich werde meine Arbeit im Stadtrat, im Landesvorstand meiner Partei und auch im Kreisverband Regensburg intensivieren“.

„Auch wir intensivieren unsere (Schmier)-Arbeit“

Die Antwort folgte in der Nacht auf Donnerstag: „Auch wir intensivieren unsere (Schmier)-Arbeit“, teilten die Vandalen Bruckner in fetten Lettern an der Hausfassade des Tauchgeschäfts mit. Wie in den vorangegangenen Fällen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegengenommen.

Bruckner geht erneut an die Öffentlichkeit. „Der/die Täter lesen definitiv MZ“, schreibt er in einer E-Mail an die Redaktion. Es sei nun schon der vierte Vorfall binnen zweieinhalb Wochen, erklärt er. Bruckners Botschaft an die Täter: „Mein finanzieller Schaden beträgt genau null Euro.“ Die Hausmeisterfirma könne nun eine weitere Rechnung an die Hauseigentümer ausstellen. „Das war’s.“ Beeindrucken lasse er sich von „irgendwelchen Antifabubis“ ohnehin nicht.

− jra