Corona
Schneller an den Schnelltest kommen

Die Nachfrage an Antigen-Tests in Regensburger Apotheken ist seit Tagen groß. Eine neue Website soll nun Übersicht schaffen.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:30 Uhr
Franziska Sandig
Vor dem Flug oder dem Heimatbesuch schnell noch auf Corona testen lassen? Das geht bereits in vielen Apotheken. Eine neue Homepage zeigt, wo genau. −Foto: Matthias Bein/dpa

Schnelltests in Apotheken durchführen – diese Möglichkeit gibt es seit Kurzem auch in Regensburg. Doch welche Apotheken machen mit? Ein neues Internetportal soll die Suche für Testwillige nun erleichtern und beschleunigen.

„Regensburg“ in das Suchfeld eintippen, die Postleitzahl auswählen und schon erscheint die nächste Apotheke im Umkreis, die einen Corona-Schnelltest vor Ort anbietet. So funktioniertdas neue Internetportal, das der deutsche Apothekerverband innerhalb weniger Tage an den Start brachte.

Noch nicht alle Apotheken dabei

Der Webauftritt gilt deutschlandweit, in Regensburg sind bislang nur vereinzelte Apotheken abrufbar. Doch Josef Kammermeier, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands und Sprecher der Regensburger Apotheker hofft nun auf die rasche Registrierung zahlreicher weiterer Teststationen.

„Wir hoffen natürlich auf eine flächendeckende Versorgung in Regensburg, so dass jeder wohnortnah innerhalb der nächsten paar hundert Meter eine Apotheke findet, die den Test anbietet“, sagt Kammermeier. Dafür sei auch die Eigeninitiative jeder Apotheke gefragt. Momenten befänden sich bereits mehrere Häuser in struktureller und personeller Vorarbeit dafür.

Später mehr Funktionen verfügbar

Der Fokus des Portals liege zunächst auf dem Schnelltest-Angebot, da die Nachfrage momentan sehr hoch sei. Josef Kammermeier befürwortet dienach 15 bis 20 Minuten ausgewerteten Antigen-Tests, die er auch selbst in seiner Stadtpark-Apotheke anbietet: „Nachdem das Thema Impfen immer noch ruckelt, ist der Test die probateste Methode, um uns zu schützen“, sagt er.

Später, wenn der große Ansturm an Schnelltests abgeflaut sei, soll das Portal aber auch Anlaufstelle und Übersicht für andere Dienstleistungen sein. Als „Scharnierstelle“ zwischen Apothekern und Kunden soll es auf der Website dann unter anderem Informationen zu Botendienstapotheken geben und ab dem Sommer für Erleichterungen beim neuen elektronischen Rezept sorgen.