Angebot
Senioren-IT-Café öffnet wieder

Die Wiedereröffnung des Angebots der Malteser nach der coronabedingten Zwangspause steht an.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Im BIT-Café der Maltester erhalten Senioren nicht nur digitale Unterstützung. Die Zeit wird auch bei Kaffee und Kuchen genossen. −Foto: Andreas Reißer/ Malteser Regensburg

Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen am Donnerstag, 21. April, von 15 bis 17 Uhr am Singrün 1 bei allen Fragen und Schwierigkeiten rund um Smartphone, Laptop und PC. Interessierte können ihr eigenes Gerät mitbringen und bei Kaffee und Kuchen unkompliziert Rat und Hilfe erhalten.

Zusätzlich stehen den Helfenden ebenfalls Laptops zur Verfügung, um Lösungswege aufzeigen zu können. Neben der direkten Hilfe gibt das BIT-Café auch Impulse zur weiteren Nutzung digitaler Medien. Die steigenden Besucherzahlen im vergangenen Jahr verdeutlichten den hohen Bedarf und die Dringlichkeit des Angebotes. Smartphone, E-Mails und Online-Veranstaltungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Einige Informationen, Kommunikationswege und unterschiedliche Veranstaltungen sind nur noch digital zugänglich, was für ältere Menschen eine große Hürde darstellen kann. Dennoch bietet die digitale Welt einige Vorteile, wie die Möglichkeit mit alten und neuen Freunden in Kontakt zu bleiben, die Enkelkinder per Videochat zu sehen oder sich verpasste Fernsehsendungen online in Mediatheken anzusehen.

Die Erfahrung zeigt, dass Senioren gerne die Unterstützung in Anspruch nehmen. Das Bit-Café soll fortan jeden dritten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr seine Türen öffnen. Um eine unverbindliche Voranmeldung für das kostenfreie Angebot wird gebeten. Unter der Telefonnummer (09 41) 5851535 können sich Interessierte anmelden.