Regensburg
So fahren die Busse an Silvester

Die Sperrstunde in der Gastronomie gilt am 31. Dezember nicht. Die Nachtbusse verkehren stündlich zwischen 0.30 und 4.30 Uhr.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
In der Silvesternacht fahren die Nachtbusse in Regensburg stündlich zwischen 0.30 und 4.30 Uhr. Unser Bild ist vor Beginn der Corona-Pandemie entstanden. −Foto: Stefan Gruber

An Silvester gilt die Sperrstunde zwischen 22 Uhr und 5 Uhr für die Gastronomie nicht – deshalb fahren die Stadtwerk-Nachtbuslinien laut einer RVV-Pressemitteilung in der Nacht auf Neujahr wie gewohnt stündlich von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr ab Regensburg Hauptbahnhof.

Die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN lässt die Nachtschwärmer-Linien in die Region wie gewohnt mit Abfahrt um 1.35 Uhr am Hauptbahnhof Regensburg verkehren.

Wegen der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen am 31. Dezember im Bereich Thundorferstraße, Keplerstraße und Eiserne Brücke werden einige RVV-Linien ab ca. 22 Uhr bis Betriebsschluss wie folgt umgeleitet:

DieLinie 1wird zwischen Hauptbahnhof und Taxisstraße in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Bismarckplatz und Justizgebäude umgeleitet. Die Haltestellen Arnulfsplatz, Keplerstraße, Fischmarkt, Thundorferstraße und Dachauplatz können nicht bedient werden.

DieLinie 2wird zwischen Hauptbahnhof und Justizgebäude über die Margaretenstraße bzw. Bahnhofstraße umgeleitet. Die Busse der Linie 2 in Fahrtrichtung Schwabenstraße bedienen an der Haltestelle Justizgebäude abweichend die Halteposition in der Fritz-Fend-Straße. Die Haltestellen Bismarckplatz, Arnulfsplatz, Keplerstraße, Fischmarkt, Thundorferstraße und Dachauplatz können nicht bedient werden.

DieLinie 3wird zwischen Dachauplatz und Weichs-DEZ über die Haltestellen Gabelsbergerstraße und Weißenburgstraße geführt. Die Haltestellen Haus der Bayerischen Geschichte, Eiserne Brücke und Wöhrdstraße/Jugendherberge können nicht bedient werden.

DieLinie 4wird ab Weichs-DEZ über die Haltestellen Weißenburgstraße und Stobäusplatz zum Hauptbahnhof umgeleitet (in beiden Fahrtrichtungen). Die Haltestellen Arnulfsplatz, Keplerstraße, Fischmarkt, Thundorferstraße, Eiserne Brücke und Wöhrdstraße/Jugendherberge können nicht bedient werden.

DieLinie 8wird zwischen Dachauplatz und Weichs-DEZ über die Haltestellen Gabelsbergerstraße und Weißenburgstraße geführt. Die Haltestellen Haus der Bayerischen Geschichte, Eiserne Brücke und Wöhrdstraße/Jugendherberge können nicht bedient werden.

DieLinie 11wird zwischen Hauptbahnhof und Ostdeutsche Galerie in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Bismarckplatz und Justizgebäude umgeleitet. Die Haltestellen Arnulfsplatz, Keplerstraße, Fischmarkt, Thundorferstraße und Dachauplatz können nicht bedient werden.

DieLinien 12 und 17werden zwischen den Haltestellen Weichs-DEZ und Dachauplatz in beiden Richtungen über die Nibelungenbrücke und Minoritenweg umgeleitet. Die Haltestellen Eiserne Brücke, Wöhrdstraße/Jugendherberge und Haus der Bayerischen Geschichte können nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen sind Weißenburgstraße (in der Adolf-Schmetzer-Straße), Gabelsbergerstraße und Dachauplatz.

DieLinie 13fährt in beiden Fahrtrichtungen über Stobäusplatz und Weißenburgstraße. Die Haltestellen Dachauplatz, Haus der Bayerischen Geschichte, Eiserne Brücke und Wöhrdstraße können nicht bedient werden. Die Fahrt um 1.30 Uhr ab Arnulfsplatz beginnt um 1.35 Uhr ab Hauptbahnhof.

DieNachtbuslinie N1wird zwischen Dachauplatz und Weichs-DEZ über die Haltestellen Gabelsbergerstraße und Weißenburgstraße geführt. Die Haltestellen Haus der Bayerischen Geschichte, Eiserne Brücke und Wöhrdstraße/Jugendherberge können nicht bedient werden.

DieNachtbuslinie N6wird zwischen Hauptbahnhof und Ostdeutsche Galerie bzw. Taxisstraße über die Haltestellen Justizgebäude und Bismarckplatz umgeleitet.

DieNachtbuslinie N7wird zwischen Bismarckplatz und Hauptbahnhof über die Margaretenstraße bzw. Bahnhofstraße geführt.