Regensburg
Stadtbücherei stellt Sommerprogramm vor

Der neue Sommerleseclub und die App „eKidz“ sowie verschiedene Workshops versprechen viel Spaß in den Ferien.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Die Stadtbücherei hat sich für kleine und große Literaturfans einiges einfallen lassen. −Foto: Uwe Moosburger

Die Stadtbücherei bietet im Sommer unter dem Motto „Lesen, Lernen, Entdecken“ ein buntes Sommerprogramm für verschiedene Altersgruppen an. Der neue Sommerleseclub (SLC) und die App „eKidz“ ermöglicht Kindern ein vielfältiges Leseangebot. Darüber hinaus können Grundschüler und Jugendliche an Workshops teilnehmen. Zusammen mit dem Schriftstellerverband VS-Ostbayern stellt die Bücherei auch Lesungen für Erwachsene bereit.

Bis 15. September können Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse in der Stadtbücherei am Haidplatz und in allen Stadtteilbüchereien am SLC teilnehmen. Dabei werden Logbücher für das Sammeln von Stempeln verteilt. Diese erhält man, nachdem ein Buch gelesen, eine CD angeschaut oder Audios angehört wurden. Wer fleißig sammelt, wird am 2. Oktober zur Abschlussparty mit Preisverleihung eingeladen.

Mit der App „eKidz“ können Grundschüler ihre Lesefähigkeiten spielerisch verbessern. Farbenfrohe digitale Bücher mit animierten Illustrationen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen laden dazu ein, Lesen, Hörverständnis, Sprechen und Schreiben zu verbessern. Die App gibt es als Download in den gängigen App Stores. Anmeldung zu den Workshops überkinderbuecherei@regensburg.deoder unter Telefon 507-1475. Die Aktionen sind kostenlos jedoch teilnehmerbegrenzt.

Unter dem Titel „Spiel und Spaß im alten Rom“ gehen Kinder ab fünf Jahren auf eine Entdeckungsreise in das Regensburg vor 2000 Jahren. Termin ist am 23. August, 11 bis 12.15 Uhr, in der Stadtbücherei am Haidplatz.

Unter der Leitung von Anna Goldberg gestalten Kindern ab acht Jahren hübschen Lederschmuck zum Selbertragen oder Verschenken. Termin ist am 30. August, 14 bis 16.30 Uhr, in der Stadtbücherei am Haidplatz.

Außerdem können in der Stadtbibliothek und in allen Stadtteilbüchereien kostenlose Bastelmaterialien abgeholt werden – beispielsweise ab 1. September ein Igel-Fensterbild zum Nachbasteln für Zuhause. Bastelanleitungen gibt es als Videos auf der Homepage der Stadtbücherei.

Wovon ernährt sich eine Biene? Und wie sieht ihr Nest aus? Diese und andere Fragen erarbeiten Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren im Rahmen eines Besuchs bei einem Imker, durch kreative Aufgaben mit dem Smartphone und durch eine selbst programmierte Reise mit den Bee Bots.