Notfall
Störung behoben: 112 wieder erreichbar

Zeitweise war der Notruf in den Landkreisen Neumarkt, Regensburg und Cham außer Betrieb. Nun ist das Problem gelöst.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Die Notrufnummer 112 ist in einigen Landkreisen in Ostbayern aktuell nicht erreichbar. −Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

In Ostbayern war die Feuerwehrnotrufnummer 112 am Mittwoch in einigen Landkreisen teilweise nicht zu erreichen. Auch das Stadtgebiet Regensburg war betroffen. Stattdessen sollten sich Menschen in Not an die 110 wenden. Mittlerweile ist die Notrufnummer aber wieder wie gewohnt erreichbar, teilt die Stadt Regensburg mit.

Sowohl die Feuerwehr- als auch die Polizeinotrufe seien in ganz Deutschland wieder erreichbar, teilten Sprecher der Deutschen Telekom und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe am Mittwochmittag der dpa mit. Im Telekom-Netz habe es am Mittwoch eine bundesweite Störung gegeben. Betroffen waren demnach Anrufe aus dem Mobilfunk in das Festnetz.

Somit seien auch einige Leitstellen für bis zu 40 Minuten nicht vom Handy aus erreichbar gewesen. Die Ursache sei noch unklar. Auch die Stadt Regensburg hat bisher keine genaueren Erkenntnisse, wie eine Sprecherin auf Anfrage der Mittelbayerischen mitteilte.

Warnungen auf Twitter

Auf Twitter warnten Feuerwehren und Polizeidienststellen sämtlicher Landkreise in Deutschland vor dem vorübergehenden Ausfall. Betroffen waren Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Wie die Feuerwehr der bayerischen Landeshauptstadt meldet, war die 112 auch im Raum München gestört.

Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gingen am Mittwoch zahlreiche Warnmeldungen ein. Die Warn-App „NINA“ meldete das Problem ebenfalls.