Massive Stormkosten
Tafel und Rengschburger Herzen verteilen 2500 Tiefkühlpizzen

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Rund 300 Personen holten sich ihre Lieblingspizzen ab, dafür warteten sie gerne. −Foto: Tino Lex

Der Betrieb des Tiefkühl-Containers kostet viel Geld. Viel zu viel für die Regensburger Tafel. Um Strom zu sparen, wird er im Sommer vom Netz genommen. Vorher muss er aber geleert werden.



Vor dem Standort der Regensburger Tafel standen bereits am frühen Morgen einige Menschen, um sich tiefgekühlte Pizzen zu sichern. Nur, in diesem Fall waren sie zu früh aufgestanden, denn es waren mehr als genug Pizzen vorhanden. „Wir haben ein sehr großes Problem“, erklärt die Vorsitzende der Regensburger Tafel, Jonah Lindinger „Noch zu dem alten Strom- und Gaspreis gerechnet, haben wir eine Nachzahlung von 7000 Euro zu leisten, die uns sehr stark belastet.“

2500 Pizzen in weniger als 45 Minuten

2000 Euro Gas und 5000 Euro Strom nachzahlen? Hier musste reagiert werden. Zusammen mit Arno Birkenfelder und seinem „Rengschburger Herzen Team“ verteilte die Tafel innerhalb einer dreiviertel Stunde rund 2500 Tiefkühl-Pizzen. „Das sind Salami-Pizzen, Flammkuchen, vegetarische Pizzen, und und und… dabei“, so Lindinger. Der Grund, dass 5000 Pizzen verteilt werden müssen, liegt auf der Hand: „Der Tiefkühl-Container benötigt so viel Strom, dass wir ihn jetzt über die Sommermonate ausschalten müssen, um Strom zu sparen. Das tut uns leid, aber wir können nicht anders“.

Warum helfen hier Tafel und Rengschburger Herzen zusammen? Ganz klar: Die Reichweite der Internet-Posts von den Rengschburger Herzen ist unerreicht und deshalb das schnellste und effektivste Mittel, die Menschen zu erreichen. Und mit beiden Teams wurden die Pizzen wie am Fließband verteilt. Damit sie nicht gleich auftauen, wurden sie in Kühltaschen gepackt und ausgeteilt.

Augen voller Dankbarkeit

„Da werden wir wohl nochmals so eine Aktion starten müssen, denn wir haben ja noch so viele Pizzen: Die Blicke und die Dankbarkeit in den Augen der Menschen - grandios“, sagt Arno Birkenfelder, der auf dem Gabelstapler sitzend, immer ein Späßchen auf den Lippen hat. Trotzdem: Die Lage ist ernst und sowohl die Tafel als auch die Herzen bitten um Spenden. Konto der Tafel: DE27 750500000026971820. Konto der Rengschburger Herzen: DE74 75060150000401183