Regensburg
Techno-Trio bringt die Alte Mälzerei zum Beben

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Techno mit E-Gitarre: Die Soli von Maxl Walmsley-Pledl sorgten in der Alten Mälzerei für Abwechslung. −Foto: Kipatova

Wummernde Bässe, federnde Beats: Die Klangphonics verwandelten die Alte Mälzerei in einen Techno-Hexenkessel.

Wer bis dahin elektronische Musik eintönig und langweilig fand, wurde spätestens vom Auftritt der drei Jungs eines Besseren belehrt.

Die Klangphonics machen nicht einfach nur Techno: Maxl Walmsley-Pledl, Ben Kopfnagel und Markus Zunic stehen nicht an den Turntables, sondern spielen echte Instrumente. E-Gitarre, Schlagzeug, Synthesizer sind es, die die Musik von Klangphonics zu etwas Besonderem machen. Auch in Regensburg legten die drei Musiker für ihr Publikum – der Mälze-Club war restlos ausverkauft − einen beeindruckenden Klangteppich aus. Die treibenden Rhythmen von Schlagzeuger Ben Kopfnagel sorgten mit den virtuosen E-Gitarrensoli von Maxl Walmsley-Pledl und Markus Zunic’ sphärischen Synthesizer-Klängen für tanzbaren Techno mit viel Melodie und einiges an Abwechslung.

Auf der Bühne war immer etwas geboten. Für die Show war Markus Zunic zuständig – ob als Polizist mit Megafon und Blaulicht, oder als Putzkraft mit Staubsauger und Reinigungsspray. Während der Pandemie gingen im Internet Videos der Klangphonics viral, in denen sie Techno-Musik mit Haushaltsgegenständen machten. Das hat nun auch Eingang in die Liveshows der Band gefunden.

Das Trio ist international gefragt. Am Wochenende vor dem Auftritt in der Alten Mälzerei waren die Klangphonics beispielsweise zum ersten Mal im Vereinigten Königreich zu Gast – in legendären Clubs wie dem The Water Rats in London, wo Bob Dylan im Jahr 1962 seinen ersten Großbritannien-Gig spielte. Im Rahmen ihrer Tour treten die Klangphonics dieses Jahr unter anderem noch in Wien, Prag, Dublin und Belfast auf. Anfang Dezember stehen die drei Jungs außerdem noch im indischen Bangalore bei einem Festival auf der Bühne.

Zu Regensburg haben die Musiker allerdings eine ganz besondere Verbindung. Die Domstadt ist der Geburtsort ihres Bandprojekts. Maxl Walmsley-Pledl, Ben Kopfnagel und Markus Zunic hatten sich am Music College in Regensburg kennengelernt. Der Auftritt in der Alten Mälzerei war die bislang größte Show des Trios in Regensburg – und eine der beeindruckendsten.