St. Anton
Theatergruppe spendet für Obdachlosen-Unterkunft

Die Obdachlosenunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt in der Landshuter Straße 49 ist Anlaufstelle für volljährige Männer und Frauen, die kein Dach über dem Kopf haben.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:37 Uhr
Die Theatergruppe St. Anton überreichte einen Scheck über 1000 Euro an die Leiterin der Obdachlosenunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt, Barbora Pokorny und ihr Team. −Foto: Burcom Regensburg/Kreppmeier

Die Einrichtung ist für viele der letzte Zufluchts- und Schutzort. Gerade in der kalten Jahreszeit werden Unterkünfte wie diese dringend benötigt. Seit über zehn Jahren spendet die Theatergruppe St. Anton an verschiedene soziale Organisationen. In diesem Jahr entschieden sich die Mitglieder laut einer Pressemitteilung, eine Spende von 1000 Euro an NOAH zu geben. Auf die Frage nach dem Grund, erklärte Stephan Roggenbuck, Präsident der Theatergruppe: „Ein Kriterium ist, dass wir irgendeinen Bezug zur Einrichtung haben. Sie kann beispielsweise im gleichen Stadtviertel liegen oder wir kennen jemanden, der dort arbeitet – in diesem Fall war es beides.“ Seit dem 15. September 2021 ist die Obdachlosenunterkunft NOAH (ehemals UFO) unter Leitung des Caritasverbandes der Diözese Regensburg, doch schon zuvor hatte die Theatergruppe Kontakte zu dieser Institution: „Wir haben auch schon früher Lebensmittel oder Handtücher oder Bettlaken gespendet“, so Roggenbuck. Eine weitere Verbindung entstand im Nachhinein: Theodor Negrea ist nicht nur aktives Mitglied der Theatergruppe, sondern seit November 2021 auch Praktikant bei NOAH.