Freizeit
Turnfest kommt nach Regensburg

Das größte Breitensportevent Bayerns findet 2023 inder Domstadt statt.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Die Sportbeiratssitzung fand im Festsaal des Kolpinghauses statt. −Foto: Foto: Maria Schießl/Stadt Regensburg

Kürzlich fand die Sitzung des Beirats zur Förderung des Sports in Regensburg im Festsaal des Kolpinghauses statt. Da im vergangenem Jahr corona-bedingt keine Sitzung möglich war, freuten sich die Beteiligten umso mehr, dass die Sitzung wieder in Präsenz abgehalten werden konnte, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Der Saal war mit Delegierten bis auf den letzten Platz gefüllt.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein begrüßten die 70 Anwesenden und dankten den Vereinen für ihr Durchhaltevermögen während der Corona-Einschränkungen. Der Sprecher des Arbeitsausschusses des Sportbeirats, Armin Zimmermann, legte seinen Bericht über die Arbeit des Ausschusses in den vergangenen zwei Jahren ab.

Hauptthema war dabei der Forderungskatalog der Vereine an die Kommunalpolitik, der inzwischen schon weit abgearbeitet wurde. So konnte beispielsweise erreicht werden, dass keine geplanten und beschlossenen Sanierungs- und Investitionsmaßnahmen verschoben werden. Auch die Einführung eines digitalen Hallensystems wurde in der Sportverwaltung angestoßen. Ebenso wurden die Sportförderrichtlinien überarbeitet, um insbesondere Vereinen mit eigenen Sportanlagen Entlastungen zu bringen.

Als Gast war Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Landesturnverbands, zugegen, der den Delegierten das Landesturnfest 2023 vorstellte. Dieses findet vom 27. April bis 1. Mai 2023 in Regensburg statt und ist das größte Breitensportevent Bayerns. Es vereint Sport, Show, Kultur und Bildung und besteht aus einer Vielzahl von Wettbewerben und Veranstaltungen. Auch die Vereine sollen einbezogen werden und eine Plattform zur Vorstellung ihrer Sportmöglichkeiten erhalten. Johann Nuber, Amtsleiter für Sport und Freizeit, informierte die Anwesenden über aktuelle und geplante Baumaßnahmen im Sportbereich sowie über personelle Veränderungen im Amt. Zudem informierte er über die Einführung eines Sportportals im kommenden Jahr, in dem sich die Vereine künftig präsentieren können und wies die Vereine auf geplante Workshops und anstehende Veranstaltungen hin.

Der Abend schloss mit einer kurzen Austauschrunde, bei der sich die Vereine insgesamt zufrieden zeigten. Es gab viel positives Feedback über die Unterstützung in der Corona-Zeit durch die Sportverwaltung, z. B. mit der Bereitstellung von Desinfektionsmitteln oder durch schnelle Öffnung der Sportanlagen. Auch die Leistungssportförderung, die deutschlandweit einmalig sei, wurde lobend erwähnt.