Ermittlungserfolg in Regensburg
Vergewaltigung wohl aufgeklärt: DNA-Spur überführte 45-Jährigen

27.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Noch in der Nacht auf Montag durchkämmte die Polizei das Tatortumfeld nahe der Vilsstraße mit einem Spürhund. Nun wurde ein 45-jähriger Regensburger verhaftet. −Foto: André Baumgarten

Am Sonntagabend ist im Stadtnordeneine Frau vergewaltigt worden. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg einen Tatverdächtigen gefasst. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Mittwochmittag mit.



Der 45-Jährige aus Regensburg wurde nach Informationen unserer Zeitung schon am Vormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der mutmaßliche Vergewaltiger wurde in eine JVA überstellt.

Im Video die Pressekonferenz der Polizei vom Mittwoch:



Im Rahmen einer Pressekonferenz werden Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger und Kriminalrat Andreas Rußwurm am Mittwochnachmittag das vorläufige Ermittlungsergebnis und weitere Details vorstellen. Das Verbrechen mitten in der Domstadt hatte viele Menschen verunsichert: Am helllichten Tag hatte ein Mann am Sonntag, gegen 18.30 Uhr, eine 30-Jährige vergewaltigt. Die Frau hatte sich auf einer Wiese nahe dem Donauufer, in der Verlängerung der Vilsstraße nahe Schwabelweiser Weg, aufgehalten. Dort kam es dann auch zu dem Sexualdelikt.

Auffällige Tattoos an Armen und Beinen

Nach dem Übergriff soll der Täter sein Opfer gezwungen haben, ihn zu einem Restaurant an der Walhalla-Allee zu begleiten. Erst da gelang der 30-Jährigen laut den Ermittlern die Flucht in ein dichtes Maisfeld. Sie wählte offenbar gegen 18.55 Uhr selbst den Notruf – und konnte ihren Peiniger sehr genau beschreiben. Seine auffälligen Tattoos an Armen und Beinen dürften der Regensburger Kripo die Arbeit durchaus erleichtert haben. Der Mann wurde nach Polizeiangaben am Dienstagnachmittag verhaftet.

Wie genau die Ermittler vom Kommissariat 1 dem Mann auf die Spur kamen, wird sicher ein Thema der gemeinsamen Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Regensburg und des Oberpfälzer Polizeipräsidiums sein. Diese soll ab 15 Uhr auf der Facebook-Seite der Polizei Oberpfalz auch live übertragen werden.

− jed/ba