REGENSBURG
Viel Lob für „Zweites Leben“

„Unsere Zusammenarbeit ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler zur neuen Vorsitzenden des Vereins „Zweites Leben“, Claudia Weidner, die zu einem ersten Gedankenaustausch in die Bezirksverwaltung gekommen war.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
medbo-Vorstand Dr. Dr. Helmut Hausner, Claudia Weidner und Berthold Neppel („Zweites Leben“) und Bezirkstagspräsident Franz Löffler trafen sich zum Gedankenaustausch (v.l.). −Foto: Günter Bonack/Günter Bonack

Als selbst Betroffene engagiert sich Weidner seit sechs Jahren in der Arbeit für Menschen mit Schlaganfall und erworbenen Schädel-Hirnverletzungen und wurde im Mai zur Nachfolgerin der langjährigen Vorsitzenden Maria Dotzler gewählt.

Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit vom 2. Vorsitzenden Berthold Neppel. Weidner erinnerte an viele Höhepunkte der 21-jährigen Vereinsarbeit. Erst 2020 sei das Wohngebäude mit 14 barrierefreien Wohnungen eingeweiht worden. „Ihre Angebote sind unverzichtbar“, sagte Dr. Dr. Helmut Hausner, Vorstand der medizinischen Einrichtungen des Bezirks. Weidner stellte neue Ideen vor. Sie sieht als Lücke im Versorgungsangebot das betreute Wohnen für Menschen mit Schlaganfall. Franz Löffler zeigte sich offen für Gespräche.