Wettbewerb
Viele Erfolge für Domspatzen

Schüler des Gymnasiums gewannen landes- und bundesweit erste und zweite Preise.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Die erfolgreichen Musiker der Domspatzen: Thomas Pöschl, Raphael Eder, Jozef Seidel, Laurin Atzenbeck, Alexander Ottmann, Kilian Niedermayr, die Brüder Kilian und Constantin Brandscherdt (v. l.) und Julian Beyersdörfer (sitzend am Flügel) −Foto: Weigl/Domspatzen/Weigl/Domspatzen

Corona zwang auch heuer die Veranstalter, den Wettbewerb „Jugend musiziert“ online durchzuführen. Mehrere Domspatzen nahmen beim Landes- und Bundeswettbewerb teil und erzielten hervorragende Ergebnisse. „Wir sind stolz auf unsere Jungs und freuen uns über ihre Ergebnisse. Man könnte meinen, dass solche Leistungen und Ergebnisse für das Domspatzengymnasium selbstverständlich sind. Ohne Fleiß und Begabung aber kein Preis. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern“, freut sich Christine Lohse, Schulleiterin des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen.

Julian Beyersdörfer (Q12) nahm in zwei Wertungskategorien teil. Er erzielte sowohl als Duo-Partner (Klavier) von Kilian Niedermayr (Tenor, Q12) als auch als Solist an der Orgel jeweils einen zweiten Preis beim Landeswettbewerb. Raphael Eder (8. Klasse) wurde im Fach Orgel mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Thomas Pöschl (Q11) gewann in seiner Altersklasse in der Kategorie „Orgel solo“ den ersten Preis in Bayern und erreichte beim Bundeswettbewerb einen zweiten Platz. Die Brüder Constantin und Kilian Brand-scherdt (Bass-Bariton/Q11 und Abiturient 2020/Klavier) erreichten ebenfalls einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb. Zuvor machten sie in der Kategorie „Duo-Kunstlied“ beim Landeswettbewerb den ersten Platz.

Auch die jungen Domspatzen stehen den großen in nichts nach: Die beiden Brüder Laurin (8. Klasse) und Levin (3. Klasse, Domspatzen-Grundschule) Atzenbeck erreichten beim Regionalwettbewerb München den ersten Platz. Jozef Seidel (5. Klasse) erzielte bei „Jugend musiziert“ zusammen mit Isabell Krottenthaler in der Wertung „Klavier vierhändig“ in der Altersgruppe II den 1. Preis.

Alexander Ottmann (5. Klasse) erreichte für sein Klavierspiel sogar einen internationalen Preis. Er bekam den Platin-Preis bei der „Premier Music International Competition“ in Ungarn.