Wirtschaft
Vitesco setzt auf 100 Prozent Ökostrom

Vitesco Technologies, ein Geschäftsbereich von Continental in Regensburg, tritt einem Bündnis für erneuerbare Energie bei.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Der Regensburger Standort von Vitesco Technologies −Foto: Uwe Moosburger

Im Zuge des Spin-Offs von Continental ist Vitesco Technologies, ein international führender Anbieter von modernen Antriebstechnologien und Lösungen für die E-Mobilität, eigenständiges Mitglied im Bündnis RE100. In dieser globalen Initiative engagieren sich mittlerweile mehr als 300 Unternehmen weltweit für 100 Prozent erneuerbare Energie. Darüber informierte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Im Rahmen der Strategie „DIRECTION 2030“ verfolgt Vitesco Technologies das Ziel einer klimaneutralen Produktion bis zum Jahr 2030“, erklärt Hans-Jürgen Braun, Leiter Operations: „Die Mitgliedschaft im Bündnis RE100 ist hierbei von zentraler Bedeutung für uns. Seit 2020 beziehen alle unsere Produktionsstandorte weltweit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien. Dadurch konnten wir die direkten und indirekten CO2-Emissionen für unsere betrieblichen Aktivitäten bereits um knapp 90 Prozent reduzieren.“

Hauptsitz in Regensburg soll CO2-neutral sein

„Die Umstellung auf Grünstrom ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen unserer Dekarbonisierungsbemühungen und Teil unserer umfassenden Umweltstrategie und Nachhaltigkeitsagenda“, ergänzt Christoph Seifert, Leiter Umweltschutz bei Vitesco Techologies: „Weitere Schritte hin zu einer komplett klimaneutralen Produktion sind: eine erhöhte Energieeffizienz und entsprechende Zertifizierung der Standorte sowie eigene Photovoltaik-Anlagen. Neubauprojekte wie der zukünftige Hauptsitz in Regensburg, sollen von vornherein CO2-neutral konzipiert sein. Der Bedarf fossiler Energieträger wird auf ein absolutes Minimum reduziert und vollständig kompensiert.“

Sam Kimmins, Leiter von RE100 – The Climate Group, sagt: „Ich freue mich sehr, Vitesco Technologies bei RE100 willkommen zu heißen. Mit der Verpflichtung zu 100 Prozent erneuerbarem Strom bis 2030 schließt sich Vitesco Technologies mehr als 300 der weltweit führenden Unternehmen an, die sich verpflichtet haben, den Marktwandel voranzutreiben. Dies ist eine starke Botschaft, dass Strom aus erneuerbaren Energien wirtschaftlich sinnvoll ist, und wir ermutigen andere, uns zu folgen.“

Globale Initiative

RE100 ist eine globale Initiative, die die einflussreichsten Unternehmen der Welt zusammenbringt, die sich für 100 Prozent erneuerbaren Strom einsetzen. Die von der internationalen Non-Profit-Organisation Climate Group in Zusammenarbeit mit CDP geführte Gruppe hat einen Gesamtumsatz von über 6,6 Milliarden US-Dollar und ist in den unterschiedlichsten Branchen tätig. Gemeinsam senden sie ein starkes Signal an politische Entscheidungsträger und Investoren, den Übergang zu einer sauberen Wirtschaft zu beschleunigen.

Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.