Filmfestival
Was Extremsportler antreibt: European Outdoor Film Tour gastiert in Regensburg

02.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:04 Uhr
Der Film Wild Waters begleitet Extremkajakerin Nouria Newman und wird im Kolpinghaus zu sehen sein. −Foto: Red Bull Contenpool

Outdoor-Fans können bei der European Outdoor Film Tour mitfiebern, wie Extremsportler Krisen meistern und Erfolge erleben. Am Sonntag gastiert das Filmfestival in Regensburg.

Was haben eine gehörlose Kletterin, ein passionierter Radsportler, eine Extremkajakerin und drei Freeski-Fahrer gemeinsam? Offensichtlich: Sie alle lieben den Extremsport. Und sie erscheinen am Sonntag, 6. November im Kolpinghaus eben auch überlebensgroß auf der Regensburger Leinwand. Die Münchner Eventagentur Moving Adventures Media bringt mit der European Outdoor Film Tour (EOFT) acht Kurzfilme von vier bis 28 Minuten nach Regensburg, die Geschichten zeigen sollen, „die neue Welten eröffnen“.

Für fast alle Outdoor-Fans ist etwas dabei: Radfahren, Klettern und Gleitschirm fliegen; Skifahren, Kajaken oder Extremwandern. Den Machern ist dabei wichtig auch Schwäche und Konflikte zu zeigen und nicht bloß reine Heldengeschichten. „Superhelden, bei denen alles glatt geht, gibt es ja im wahren Leben auch nicht“, teilt EOFT-Gründer Joachim Hellinger dazu auf der Veranstaltungswebseite mit. So können im November die Zuschauenden im Kolpinghaus etwa die Extremkajakerin Nouria Newman dabei bestaunen, wie sie in den Stromschnellen und Wasserfällen Ängste konfrontiert und Glücksmomente erlebt oder mitfiebern, wie die Kletterer Tom Randall und Pete Whittaker, wegen Reisebeschränkungen in der Pandemie, Autobahnbrücken erklimmen.

Weitere Filme zeigen die Geschichte eines Jungen aus Sambia, der sich in den Radsport verliebt hat und seitdem kaum zu stoppen ist, Skifahrer auf der Suche nach unangetasteten Abfahrten von Spitzbergen bis Chamonix, sowie eine gehörlose Kletterin, die Kletter-Workshops für ebenfalls gehörlose Kinder anbietet. Außerdem versucht ein Wanderer einen neuen Zeitrekord, auf einem 4265 Kilometer langen Weg durch die USA, aufzustellen und eine Drohne verfolgt einen Gleitschirmflieger auf seinem „halsbrecherischen Weg ins Tal“.

Das Programm findet am 6. November zwei Mal statt: Einmal um 15 Uhr und einmal um 19 Uhr. Es dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden und wird von einem Rahmenprogramm mit Moderation und Gewinnspiel begleitet. Tickets kosten zwischen 16,90 Euro und 19,90 Euro und sind unter www.eoft.eu erhältlich.