Bundestagswahl
Wie ticken die Bundestagskandidaten?

In Porträts zeigen wir, wer in Regensburg für CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke kandidiert – und für welche Politik sie stehen.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Am 26. September wird auch in Regensburg ein neuer Bundestag gewählt. −Foto: Uwe Moosburger

Am 26. September ist Bundestagswahl. Spätestens bis dahin müssen sich auch die Regensburger entscheiden, welcher Partei oder welchem Kandidaten sie für die kommenden vier Jahre ihr Vertrauen schenken wollen.

Im Wahlkreis bewerben sich unter anderem Peter Aumer für die CSU, Dr. Carolin Wagner für die SPD, FDP-Mann Ulrich Lechte, der Grüne Stefan Schmidt und Eva-Maria Schreiber von der Linken um einen Sitz im Parlament. Doch wie ticken die Kandidaten? Welche politischen Ziele haben sie? In fünf Porträts geben wir einen Überblick.

Peter Aumer (CSU)

Peter Aumer ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Regensburg. Erobert er das Direktmandat wieder, wäre es seine dritte Periode im Bundestag. Was macht er dort gegen Wohnungsnot und Stau in Regensburg?

Dr. Carolin Wagner (SPD)

Aus der zweiten Reihe hat Dr. Carolin Wagner schon häufig im Wahlkampf mitgemischt. Jetzt will die 38-jährige SPD-Frau selbst in den Bundestag. Viele ihrer Ziele haben mit sozialer Gerechtigkeit zu tun. Hartz IV würde sie abschaffen.

Ulrich Lechte (FDP)

Ulrich Lechte vertritt seit 2017 die FDP im Bundestag. Dort und überhaupt in der Politik geht ihm vieles zu langsam. Wo will er Tempo machen für seinen Wahlkreis Regensburg?

Stefan Schmidt (Grüne)

Stefan Schmidt hat jahrelang für Grünen-Abgeordnete gearbeitet, jetzt gehört er selbst dazu. Als Finanzexperte will er den Kommunen in der Krise Steuerausfälle ersetzen. Aber er nimmt Stadt und Landkreis auch in die Pflicht.

Eva-Maria Schreiber (Linke)

Eva-Maria Schreiber lebt in München, vertritt als Linke im Bundestag aber auch den Wahlkreis Regensburg. Die wachsende wirtschaftliche Kluft empört die 63-Jährige. Sie kandidiert wieder, um sich für ein soziales Land stark zu machen. Ihr Lebenslauf ist ungewöhnlich.