Vorfreude auf Designmarkt
Zehn Jahre DillyDally: Nie war mehr Lametta

06.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:26 Uhr
Die Organisatorinnen des DillyDally: Tanja Schuster, Kathrin Hauser, Tanja Jackwerth −Foto: Florian Hammerich

Let’s celebrate! - Das ist heuer das Motto des DillyDally Designmarkt am 5. und 6. November. Zum bereits 10. Mal findet die Pop Up Messe mit „großstädtischem Flair“ statt. Diesmal wieder im ehemaligen Schlachthofviertel.



Nach Aussage der Veranstalterinnen mit viel Lametta, Diskokugel und Champagnerkorkenknall. „Man geht auf den Markt und lässt sich da verwöhnen“, fasst Grafikerin Tanja Schuster das Konzept zusammen.

Auf über 1500 Quadratmetern des Marinaforums können sich Besucher durch bis zu hundert junge Labels, StartUps und Kreative aus den Bereichen Kunst, Grafik, Illustration, Fotografie, Mode, Schmuck und Produktdesign treiben lassen. Es gibt „alles, was das Herz begehrt“.

„Man kann den ganzen Tag verbringen und verweilen. Wir legen sehr viel Wert auf die Atmosphäre“, betont Schuster. „Wie wollen, dass die Besucher jedes Jahr wieder kommen und immer etwas Neues entdecken.“

Höhepunkt wird die Designkantine sein, die ein Revival erlebt. „Wir haben die Rückmeldung bekommen, dass das Pop-Up-Restaurant den Besuchern fehlt“, erzählt Schuster. Bis vorletztes Jahr sei die Messe stets in der RT-Halle gewesen, wo die Bühne wie eine Designkantine inszeniert gewesen sei. Nach dem Umzug ins Marinaforum seien dort aber die Gegebenheiten anders gewesen. „Wir mussten letztes Jahr erst mal die neue Location kennenlernen“, sagt sie. Jetzt ist die Designkantine zurück: Damit wird die Kulinarik ein Stockwerk nach oben verlegt. Neben Kaffee und Kuchen, Champagner und einem Special Drink von MUT Gin und Köstlichkeiten von Werner Zapf aus dem Degginger gebe es zusammen mit dem Koch Andi Hensler von der Spelunke in der Ostengasse drei sterneverdächtig gute Gänge mit Weinbegleitung. „Ein ganz toller Koch“, sagt Schuster. Die Designerinnen Nathalie Jodl und Christiane Hilmer sorgen dabei dafür, dass das leckere Essen stilecht auf den Tellern in Szene gesetzt wird.

Auch für musikalische Begleitung ist gesorgt: Am Samstag legen Kruemell und radionopper auf, am Sonntag Ingo Bee und Sir 2000. Es gibt Soul, Funk und Disko von 100% Vinyl und handgemacht.

Ein besonderer Service habe sich dann noch recht kurzfristig ergeben: glitzernd und kostenlos chauffiert Svenscar/Volvo die Besucher mit einem E-Shuttle vom Museum für

bayerische Geschichte zum Marinaforum und retour. Außerdem verrät Tanja Schuster, würden sie erstmals Surprise-Goodie-Geburtstags-Bags unter den mitfeiernden Gästen verschenken. Besonders schön findet Schuster aber, dass man die Aussteller auch persönlich nach ihren Designobjekten fragen kann, denn: „Alles hat eine Geschichte.“