RVV
Zweiter Busfahrer-Streik in Regensburg

Am Freitagvormittag fahren in der Domstadt keine Busse. Das Stadtwerk rechnet bis etwa 13 Uhr mit Behinderungen.

09.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Wegen eines Streiks fahren am Freitag viele Regensburger Busse nicht wie gewohnt. −Foto: Tino Lex

Wer am Freitagvormittag auf dem Weg in die Arbeit oder zur Schule auf den RVV angewiesen ist, hatte Pech. Die Gewerkschaft Verdi hat die Busfahrer zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Allerdings sind wohl die meisten Kunden gut auf den Streik vorbereitet. Unser Mitarbeiter Daniel Pfeifer hat zum Beispiel in der Albertstraße an den Haltestellen kurz vor sieben Uhr keine enttäuschten RVV-Kunden angetroffen. Die Busnutzer sind heute wohl auf Regional-Buslinien, das Fahrrad oder das Auto ausgewichen – oder gingen gleich zu Fuß.

Bereits vor knapp einer Woche hatte der Streik der Busfahrer denNahverkehr in Regensburg für einen Tag lahmgelegt, zu größeren Behinderungen für Pendler kam es jedoch nicht.

Busfahrer streiken zwischen 4 und 12 Uhr

Der fürFreitag angekündigte Streiksoll laut Verdi-Gewerkschaftssekretär Patrick Rostek von 4 bis 12 Uhr dauern. Das Stadtwerk rechnet damit, dass es bis 13 Uhr zu Verzögerungen kommen kann. Wie der RVV auf seiner Website schreibt, fahren die Regionalbuslinien nach dem üblichen Fahrplan. Auch im Stadtverkehr können laut RVV einzelne Fahrten durchgeführt werden. Hier finden Sie eineÜbersicht, welche Busse voraussichtlich fahren.

Unsere Reporter sind am Morgen in der Stadt unterwegs und berichten, ob es zu größeren Problemen kommt. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.